Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modul II

 

Bereich:
Modul II : Texte
Thema
Ein Wort-Gedicht mit Sätzen füllen
Beschreibung
Einige Signalwörter werden als Anlass für ein Gedicht gegeben.
Lernziele
  • Produktives Verstehen von Literatur.
  • Einsicht in Grundstrukturen wie Aussage-Logik, Rhythmus, Klang, Typografie.
  • Selbstständig arbeiten können.
Lernvoraus-
setzungen

PC: Word, einfache Tastaturkenntnisse, Schriften variieren können, Datei speichern können

Schule / Klasse
Realschule/ Gymnasium, Kl. 5/6
Zeitumfang
40 Min
Sozialform
Einzelarbeit, Partnerarbeit
Lernphase

Produktion, Analyse

 

Verlauf

 

Arbeitsblatt

  1. Erarbeitung anhand des Arbeitsblattes

  2. Arbeitsauftrag
  • Hier hast du das "Skelett" eines Gedichtes. Fülle es mit Sätzen, sodass ein Gedicht entsteht. Beachte die Größe der Schrift und den Schriftschnitt ( fett , kursiv , einfach). Vielleicht liegen in der Gestaltung der Schrift Hinweise, die dich auf Ideen bringen.
  • Lies dein Gedicht vor und achte auf die Betonung.
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen

Über die Typografie kann die Aussage der zu ergänzenden Sätze noch intensiviert werden.
Gefahr: Die Schüler machen von der Schriftgestaltungsmöglichkeit so häufig Gebrauch, dass das Ergebnis verwirrend ist. Weniger ist hier mehr!

< zurück