Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Modul II

Be­reich:
Modul II : Texte er­schlie­ßen - Texte pro­du­zie­ren
Thema
Tex­ter­schlie­ßung: San Sal­va­dor
Be­schrei­bung

Die As­so­zia­tio­nen zu "San Sal­va­dor" bil­den den Aus­gangs­punkt zur Vor­stel­lung eines Lü­cken­tex­tes, der schritt­wei­se "ent­deckt" wer­den soll. An­schlie­ßend wer­den Text­kom­men­ta­re er­stellt und im Klas­sen­ge­spräch ver­gli­chen.

Eine pro­duk­ti­ve Schreib­auf­ga­be im ver­netz­ten Com­pu­ter­raum setzt bei den Leer­stel­len des Tex­tes an: In­ne­rer Mo­no­log des Man­nes und der Frau.

Ein sze­ni­sches Spiel be­en­det die Un­ter­richts­ein­heit.

Lern­zie­le
  • Krea­tiv und spie­le­risch mit Spra­che um­ge­hen.
  • Ge­fühl für Aus­sa­ge­ab­sicht und Mög­lich­kei­ten von Tex­ten ent­wi­ckeln.
  • Im pro­duk­ti­ven Tun sich Tex­ten nä­hern, für ihre Ei­gen­art sen­si­bel wer­den.
Lern­vor­aus-
set­zun­gen

PC: Word, ein­fa­che Tas­ta­tur­kennt­nis­se, Datei spei­chern kön­nen.

Schu­le / Klas­se
Gym­na­si­um, Kl. 11/12
Zeit­um­fang
30 Min.
So­zi­al­form
Ein­zel­ar­beit, Part­ner­ar­beit
Lern­pha­se

Pro­duk­ti­on, Ana­ly­se

Ver­lauf
  1. As­so­zia­tio­nen zu San Sal­va­dor (Mind­map)
  2. Lü­cken­text be­ar­bei­ten
  3. Zi­ta­te mit Kom­men­ta­ren
  4. Ko­ope­ra­ti­ves Schrei­ben: In­ne­rer Mo­no­log
  5. Pas­sen­de und un­pas­sen­de in­ne­re Mo­no­lo­ge wer­den ge­gen­über­ge­stellt (siehe Vor­la­ge für Web­site )
  6. Sze­ni­sches Spiel
Kom­men­tar / Hin­wei­se / Ein­schät­zun­gen Am PC kann man bes­ser pro­bie­ren, schnell ver­schie­de­ne Texte her­stel­len, ab­spei­chern, dann ver­glei­chen.
Die in­ne­ren Mo­no­lo­ge kön­nen ge­gen­über­ge­stellt und allen Teil­neh­mern und Teil­neh­me­rin­nen der Lern­grup­pe zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den.
Aufgabenblatt | 120 KB

| 12 KB

 

< zu­rück