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Modul II - Texte erschließen

Texterschließung mit Hilfe des Computers (Gedicht)

Phase 1:

Die Schüler erhalten die Verse in alphabetischer Reihenfolge
Arbeitsauftrag:
Ordne die Verse in einer Reihenfolge, die einem logischen Gedankengang entspricht.

Methodisch-didaktischer Kommentar:
Die SchülerInnen machen sich Gedanken über den Inhalt und den Zusammenhang der einzelnen Verse. Sie erhalten Einsicht in syntaktische und gedankliche Konstruktionen.
Lehrer/in gibt evtl. Erläuterungen zu Wortbedeutungen

Arbeit am Computer:
Mit dem Computer können die Verse leicht verschoben und damit neue Ordnungen hergestellt werden.
Zwischenergebnisse können festgehalten, verglichen, diskutiert werden. -> entdeckendes Lernen

Phase 2:

Das Gedicht wird in Sinnabschnitte eingeteilt, die einzelnen Abschnitte erhalten Überschriften.

Methodisch-didaktischer Kommentar:
Vorläufige Deutungsversuche.
Vergleich der Ergebnisse und Versuch, die Struktur des Gedichtes zu erfassen und damit das Gedicht selbst zu deuten.

Arbeit am Computer:
Überlegungen lassen sich revidieren, Ergebnisse sind stets "druckreif".
Motivation für Schüler zur andauernden Überarbeitung.

Phase 3:

Die SchülerInnen stellen ihre Deutung des Gedichts mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogrammes dar.
(Typografie, Layout gestalten)

Methodisch-didaktischer Kommentar:
Handlungsorientierter Unterricht:
Förderung der Imaginationskraft durch kreatives Gestalten und dadurch auch Förderung der Wahrnehmungskraft der SchülerInnen.

Arbeit am Computer:
Mit dem PC gelingen entsprechende Gestaltungen schnell. Sie sind Anreiz zur Diskussion, zu gemeinsamer Lösungsfindung. (Partner-, Teamarbeit)
Gefahr: Die SchülerInnen wenden alle Mittel an, die das Programm hergibt. (Aufgabe einer Erziehung zur Medienästhetik!)
Alternative: Bilder malen, Darstellendes Spiel, ...

Phase 4:

Das Gedicht wird in seinem neuen Layout präsentiert, die Gestaltung vom Inhalt her begründet.

Methodisch-didaktischer Kommentar:
Vertiefung, Ergebnissicherung, mdl. Vortrag / Präsentation

Arbeit am Computer:
Medienpädagogik: Umgang mit einer computergesteuerten Präsentation
(z.B. Alternativen, Zwischenstationen aufzeigen)


Wichtig:

Zwischen die einzelnen Arbeitsphasen am Computer sollten immer Phasen der Diskussion / der Deutung und Auswertung des Erarbeiteten gelegt werden!

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