Modul II - Texte erschließen
Texterschließung mit Hilfe des Computers (Gedicht)
|
Die Schüler erhalten die Verse in alphabetischer Reihenfolge
Arbeitsauftrag:
Ordne die Verse in einer Reihenfolge, die einem logischen Gedankengang entspricht.
Methodisch-didaktischer Kommentar:
Die SchülerInnen machen sich Gedanken über den Inhalt und den Zusammenhang
der einzelnen Verse. Sie erhalten Einsicht in syntaktische und gedankliche Konstruktionen.
Lehrer/in gibt evtl. Erläuterungen zu Wortbedeutungen
Arbeit am Computer:
Mit dem Computer können die Verse leicht verschoben und damit neue Ordnungen
hergestellt werden.
Zwischenergebnisse können festgehalten, verglichen, diskutiert werden.
-> entdeckendes Lernen
|
Das Gedicht wird in Sinnabschnitte eingeteilt, die einzelnen Abschnitte erhalten Überschriften.
Methodisch-didaktischer Kommentar:
Vorläufige Deutungsversuche.
Vergleich der Ergebnisse und Versuch, die Struktur des Gedichtes zu erfassen
und damit das Gedicht selbst zu deuten.
Arbeit am Computer:
Überlegungen lassen sich revidieren, Ergebnisse sind stets "druckreif".
Motivation für Schüler zur andauernden Überarbeitung.
|
Die SchülerInnen stellen ihre Deutung des Gedichts mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogrammes
dar.
(Typografie, Layout gestalten)
Methodisch-didaktischer Kommentar:
Handlungsorientierter Unterricht:
Förderung der Imaginationskraft durch kreatives Gestalten und dadurch auch
Förderung der Wahrnehmungskraft der SchülerInnen.
Arbeit am Computer:
Mit dem PC gelingen entsprechende Gestaltungen schnell. Sie sind Anreiz zur
Diskussion, zu gemeinsamer Lösungsfindung. (Partner-, Teamarbeit)
Gefahr: Die SchülerInnen wenden alle Mittel an, die das Programm hergibt.
(Aufgabe einer Erziehung zur Medienästhetik!)
Alternative: Bilder malen, Darstellendes Spiel, ...
|
Das Gedicht wird in seinem neuen Layout präsentiert, die Gestaltung vom Inhalt her begründet.
Methodisch-didaktischer Kommentar:
Vertiefung, Ergebnissicherung, mdl. Vortrag / Präsentation
Arbeit am Computer:
Medienpädagogik: Umgang mit einer computergesteuerten Präsentation
(z.B. Alternativen, Zwischenstationen aufzeigen)
Wichtig:
Zwischen die einzelnen Arbeitsphasen am Computer sollten immer Phasen der Diskussion / der Deutung und Auswertung des Erarbeiteten gelegt werden!