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Visualisierungen

Erstellen von Personen-Konstellationen (Soziogramm)

Bereich:
Modul II : Texte erschließen - Texte produzieren
Thema
Personenkonstellation
Beschreibung
Ein gängiges Thema bei der Betrachtung von Romanen und Dramen ist das Erstellen von Personenkonstellationen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in konzentrierter, reduzierter Form Eigenschaften, Verhaltensweisen, Beziehungen und Entwicklungen visualisieren
Lernziele
  • Textkenntnis festigen und strukturieren können.
  • Eine Personenkonstellation erarbeiten und zielgerichtet darstellen können.
  • Interpretationen vorbereiten und Arbeitsergebnisse sichern können.
  • Anderen eigene Ergebnisse zielgerichtet mitteilen und für den eigenen Standpunkt werben.
Lernvoraus-
setzungen

Textverarbeitungsprogramm
und/oder
Kenntnisse in der Bedienung eines Präsentationsprogramms
und/oder
Einführung in MindManager
und/oder
Grundkenntnisse im Erstellen von Webseiten (aufwändigste Variante)

Schule / Klasse
nicht festgelegt
Zeitumfang
mindestens Doppelstunde
Sozialform
Partnerarbeit, auch für Gruppenarbeit geeignet
Lernphase

Der Text muss bekannt sein, es eignet sich eine vorbereitende
Hausaufgabe (Lesezettel o.ä., um die Informationen schnell zur Hand zu
haben)

Verlauf

Es kann arbeitsteilig vorgegangen werden (z.B. nach den einzelnen Akte eines Dramas)
Die Schüler erarbeiten nach einer kurzen Einführung oder mit Hilfe einer Handreichung selbstständig ihren Teil der Personenkonstellation. Die Ergebnisse können auf verschiedene Weise vorgestellt werden: Als Folie oder Ausdruck (Textverarbeitungsprogramm, Mindmap) oder als Präsentation (wenn das schrittweise Vervollständigen gewünscht ist oder als Website (dann ist es möglich, ausführlicher auf Textstellen zu verweisen)

Kommentar / Hinweise / Einschätzungen

Da das methodische Vorgehen sich bis zum konkreten Erstellen der Personenkonstellation mit dem Werkzeug Computer nicht unterscheiden muss von praktiziertem Vorgehen, eignet sich das Verfahren besonders für den Einstieg. Der Mehrwert des Computereinsatzes besteht in folgenden Aspekten: Der Arbeitsprozess wird nicht durch Schreibbehinderungen (volles Blatt, Schrift unleserlich, unübersichtliche Darstellung, statische Ergebnisse) aufgehalten, dynamische Prozesse der Beziehung von Personen können adäquat dargestellt werden (PowerPoint), Gruppenergebnisse schnell verfügbar und es besteht die Möglichkeit, Medien einzubinden.

Weiterführende Informationen [pdf] [220 KB]

 

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