Modul II - Erörterungsübung
Bereich:
|
Modul II: Texte |
Thema
|
Erörterung
- Persönlichkeitsrechte versus Anspruch der Öffentlichkeit auf Information:(Textverständnis
und Wiedergabe der Argumentationsstruktur,
Erörterung (steigernd oder dialektisch), Freie Rede über ein Thema |
Beschreibung
|
(s.
Erörterung
I
und
II
)
Die Ergebnisse der Auseinandersetzung mit dem Text sollen nun auf kurze, mit einem Blick erfassbare Aussagen - auf Folien fixiert - zusammengefasst werden, die als Stütze eines freien Vortrags dienen sollen. |
Lernziele
|
(Textverständnis;
Urteilsvermögen;
Auseinandersetzung mit Standpunkten) Aufbau einer Rede, sinnvoller Einsatz von Hilfsmitteln |
Lernvoraus-
setzungen |
Textverarbeitung:
Markieren, Verwendung von Formatvorlagen; "Senden an"-Funktion
Präsentationsprogramm: Sortieren der Folien in der Übersicht |
Schule / Klasse
|
Realschule/ Gymnasium Mittelstufe 9/10 |
Zeitumfang
|
Zusätzlich: 1 - 2 Std. |
Sozialform
|
Variabel |
Lernphase
|
Einübung |
Verlauf
|
|
Kommentar
/ Hinweise / Einschätzungen
|
Nochmalige
Reflexion durch die Konzentration auf wirkungsstarke Aussagen. Daneben werden
rhetorische Elemente einbezogen (Präsentation!). Der Computer hat lediglich
Werkzeugcharakter. Wenn man die Eigenheiten der Medien verstärkt in den Mittelpunkt
stellen möchte, böte sich hier der Vergleich von freien Schülervorträgen
und Referaten mit PPT-Unterstützung an.
Insgesamt liegt m.E. der Vorzug dieser Microeinheit in ihrem flexiblen Einsatz. Oder um die "klassische Aussage der ITG" zu zitieren: Wer kann und will der darf. |
Variante I Variante II Variante III