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Modul II - Erörterungsübung

Bereich:
Modul II: Texte
Thema
Erörterung - Persönlichkeitsrechte versus Anspruch der Öffentlichkeit auf Information:
Erörterung (steigernd oder dialektisch)
Beschreibung
Der kurze Text liefert einige zentrale Gesichtspunkte, die Ausgangspunkt einer umfangreicheren Erörterung sein können. Das Präsentationsprogramm ermöglicht die spielerische Variation der Argumentationsketten sowie die Ausgestaltung bis hin zur Ergänzung mit Bildern.
Lernziele
(Variante A: Textverständnis; Urteilsvermögen)
Auseinandersetzung mit Standpunkten
Lernvoraus-
setzungen
Textverarbeitung: Markieren, Verwendung von Formatvorlagen; "Senden an"-Funktion
Präsentationsprogramm: Sortieren der Folien in der Übersicht
Schule / Klasse
Realschule/ Gymnasium Mittelstufe 9/10
Zeitumfang
1 - 2 Std.
Sozialform
Variabel
Lernphase
Einübung
Verlauf
  1. Text: H.Böll, Die humane Kamera .
  2. Lies den Text aufmerksam durch. Formuliere Überschriften zu den zentralen Aussagen und formatiere diese mit "Überschrift 1".
  3. Erzeuge daraus eine Folge von Folien (mit "Datei/Senden an PPT").

    • Ergänze die Folien durch deine Erläuterungen.
    • Ergänze weitere Folien durch Gesichtspunkte, die deiner
      Ansicht nach noch fehlen.
    • Suche Gegenargumente und füge sie als Folie hinzu.
    • Illustriere deine Aussagen mit entsprechenden Bildern.
    • Sortiere die Folien nach der Bedeutung ihrer Aussagen.
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen
Das Verfahren "Formatieren als Überschrift 1 -> Senden an Powerpoint" erzeugt einen Foliensatz mit je einer Folie pro Überschrift. Es ist so einfach, dass es in vielen Zusammenhängen eingesetzt werden kann und fügt sich organisch in den Arbeitsablauf ein. Ohne auf "Zettelwirtschaft" zurückgreifen zu müssen, kann man sehr leicht die Gliederung üben und diskutieren. Bei diesem Thema bietet es sich auch an, die jeweiligen Gesichtspunkte mit entsprechenden Bildern auf der Folie zu illustrieren. Bei geeigneter Arbeitsorganisation können auch die Ergebnisse aller zu einer Gesamtschau zusammengetragen werden. Das Thema ist zudem jederzeit durch aktuelle Beispiele zu ergänzen.

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