Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Modul II - Er­ör­te­rungs­übung

Be­reich:
Modul II: Texte
Thema
Er­ör­te­rung - Per­sön­lich­keits­rech­te ver­sus An­spruch der Öf­fent­lich­keit auf In­for­ma­ti­on:
Er­ör­te­rung (stei­gernd oder dia­lek­tisch)
Be­schrei­bung
Der kurze Text lie­fert ei­ni­ge zen­tra­le Ge­sichts­punk­te, die Aus­gangs­punkt einer um­fang­rei­che­ren Er­ör­te­rung sein kön­nen. Das Prä­sen­ta­ti­ons­pro­gramm er­mög­licht die spie­le­ri­sche Va­ria­ti­on der Ar­gu­men­ta­ti­ons­ket­ten sowie die Aus­ge­stal­tung bis hin zur Er­gän­zung mit Bil­dern.
Lern­zie­le
(Va­ri­an­te A: Text­ver­ständ­nis; Ur­teils­ver­mö­gen)
Aus­ein­an­der­set­zung mit Stand­punk­ten
Lern­vor­aus-
set­zun­gen
Text­ver­ar­bei­tung: Mar­kie­ren, Ver­wen­dung von For­mat­vor­la­gen; "Sen­den an"-Funk­ti­on
Prä­sen­ta­ti­ons­pro­gramm: Sor­tie­ren der Fo­li­en in der Über­sicht
Schu­le / Klas­se
Re­al­schu­le/ Gym­na­si­um Mit­tel­stu­fe 9/10
Zeit­um­fang
1 - 2 Std.
So­zi­al­form
Va­ria­bel
Lern­pha­se
Ein­übung
Ver­lauf
  1. Text: H.Böll, Die hu­ma­ne Ka­me­ra .
  2. Lies den Text auf­merk­sam durch. For­mu­lie­re Über­schrif­ten zu den zen­tra­len Aus­sa­gen und for­ma­tie­re diese mit "Über­schrift 1".
  3. Er­zeu­ge dar­aus eine Folge von Fo­li­en (mit "Datei/Sen­den an PPT").

    • Er­gän­ze die Fo­li­en durch deine Er­läu­te­run­gen.
    • Er­gän­ze wei­te­re Fo­li­en durch Ge­sichts­punk­te, die dei­ner
      An­sicht nach noch feh­len.
    • Suche Ge­gen­ar­gu­men­te und füge sie als Folie hinzu.
    • Il­lus­trie­re deine Aus­sa­gen mit ent­spre­chen­den Bil­dern.
    • Sor­tie­re die Fo­li­en nach der Be­deu­tung ihrer Aus­sa­gen.
Kom­men­tar / Hin­wei­se / Ein­schät­zun­gen
Das Ver­fah­ren "For­ma­tie­ren als Über­schrift 1 -> Sen­den an Power­point" er­zeugt einen Fo­li­en­satz mit je einer Folie pro Über­schrift. Es ist so ein­fach, dass es in vie­len Zu­sam­men­hän­gen ein­ge­setzt wer­den kann und fügt sich or­ga­nisch in den Ar­beits­ab­lauf ein. Ohne auf "Zet­tel­wirt­schaft" zu­rück­grei­fen zu müs­sen, kann man sehr leicht die Glie­de­rung üben und dis­ku­tie­ren. Bei die­sem Thema bie­tet es sich auch an, die je­wei­li­gen Ge­sichts­punk­te mit ent­spre­chen­den Bil­dern auf der Folie zu il­lus­trie­ren. Bei ge­eig­ne­ter Ar­beits­or­ga­ni­sa­ti­on kön­nen auch die Er­geb­nis­se aller zu einer Ge­samt­schau zu­sam­men­ge­tra­gen wer­den. Das Thema ist zudem je­der­zeit durch ak­tu­el­le Bei­spie­le zu er­gän­zen.

< zu­rück

Va­ri­an­te I   Va­ri­an­te II   Va­ri­an­te III