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Konzeption der Fortbildungen - Deutsch, Gymnasium

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Zielsetzung

Fachdidaktik, Bildungsstandards und die Notwendigkeit einer fundierten Medienerziehung machen es notwendig, die neuen Medien im Deutschunterricht reflektiert einzusetzen.

Die Fortbildungsreihe sollte die Kollegen und Kolleginnen befähigen, die neuen Medien zielgerichtet im Unterricht einzusetzen beim Erwerb und der Festigung der "Lesekompetenz", der "Schriftsprachenkompetenz, der "kreativen und ästhetischen Kompetenz" und der "kognitiven Kompetenz" 1


Dabei wird der Computer verstanden als neues "Lesezeug" (Lese-Medium), als umfassender (multimedialer) Text- bzw. Wissensspeicher, als interaktives Medium, als neues "Schreibzeug", als Publikationsmedium, als neues Publikations-(Massen-) Medium und als neues (fern-schriftliches) Telekommunikations-Medium. Insofern steht der Computer in "produktiver Konkurrenz" zu den traditionellen Medien, wie sie der Deutschunterricht nutzt. (Vergleiche die ausführliche Darstellung: http://home.bn-ulm.de/~ulschrey/lefobi/positionen.html )

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Die Fortbildungsreihe, unterstützt durch Materialien auf dem Lehrerfortbildungsserver , richtete sich an alle interessierten KollegInnen und Fachschaften.

Die Fortbildnertandems boten regionale und schulinterne Fortbildungen an, die modular aufgebaut und deren Ergebnisse direkt im Unterricht umzusetzen sind.
Bei Schülern und Schülerinnen sollte durch den Einsatz der Neuen Medien verstärkt selbsttätiges Arbeiten und Kooperation gefördert werden.

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1 ) Thomas Kopfermann, Deutsch in der gymnasialen Oberstufe: Kompetenzen, Teilkompetenzen, Lehr- und Lernformen, in: Kerncurriculum Oberstufe, Mathematik - Deutsch - Englisch, hg.v. Heinz-Elmar Tenorth, Weinheim, Basel 2001