Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorschläge für Visualisierungen

MindMaps im Deutschunterricht

Das Einüben in die Methoden des Clusterings und der Erstellung von Mindmaps ist u.U. besser ohne den Computer möglich, wenn die Beherrschung des Werkzeugs nicht vorausgesetzt werden kann. Wichtig ist, eine positive Grundhaltung zu den Möglichkeiten dieser Methode zu schaffen. Dabei helfen komplexe Themen, die anschließend in Gruppen ausgestaltet werden können.

Gruppen

Das Thema kann eine Erörterung sein oder die differenzierte Personenkonstellation eines literarischen Werkes. Es eignen sich auch Strukturen fiktionaler und nichtfiktionaler Texte. Steht der Computerraum nicht ständig zur Verfügung, können die Mindmaps auf Folie kopiert und „traditionell“ vorgestellt werden.
Durchaus möglich ist die Gestaltung durch den Lehrer/die Lehrerin, wobei auf Zuruf – durch Schüler moderiert – die Map entsteht (Voraussetzung: Beamer).

Einzelarbeit

Clustering: Gedankensammlung und anschließend erste Sortierung als Mindmaps. Hier sollte auf sinnvolle Binnendifferenzierung bei der Aufgabenstellung geachtet werden.

Klassenunterricht

Interessant erscheint die Möglichkeit, ein Projekt durch Mindmap vorzubereiten und anschließend eine HTML-Struktur erzeugen zu lassen
An den einzelnen Kapiteln und Seiten kann anschließend arbeitsteilig – und fächerübergreifend – weitergearbeitet werden. Wichtig dabei, dass die Grobstruktur „stimmig ist“, denn nachträgliche Veränderung (Einfügung neuer Themen, Baumstruktur) ist nur mit viel Nacharbeiten möglich.

Tipps, Einsatzmöglichkeiten und konkrete Übungen [pdf] [250 KB]

 

< zurück