Modul II
Bereich:
|
Modul II : Texte erschließen - Texte produzieren |
Thema
|
Aus einem Wortgitter ein Gedicht entfalten. |
Beschreibung
|
Aus einem Gedicht werden so viele Wörter herausgelöst,
bis in jedem kürzeren Vers nur noch ein oder zwei Wörter übrigbleiben,
die den semantischen Kern des Textes ausmachen.
Dieses Wortgitter füllen die SchülerInnen durch eigene Assoziationen. Möglich ist dann auch eine Auseinandersetzung mit dem Original. |
Lernziele
|
|
Lernvoraus-
setzungen |
PC: Word, einfache Tastaturkenntnisse, Datei speichern können. |
Schule / Klasse
|
Gymnasium, Kl. 11/12 |
Zeitumfang
|
30 Min. |
Sozialform
|
Einzelarbeit, Partnerarbeit |
Lernphase
|
Produktion, Analyse |
Verlauf
|
|
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen
|
Am PC kann man besser probieren, schnell verschiedene Varianten herstellen,
abspeichern, dann vergleichen.
Ausgangstext:: Rondell
Verflossen ist das Gold der Tage,
Georg Trakl |