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Modul II

 

Bereich:
Modul II : Texte erschließen - Texte produzieren
Thema
Aus einem Wortgitter ein Gedicht entfalten.
Beschreibung
Aus einem Gedicht werden so viele Wörter herausgelöst, bis in jedem kürzeren Vers nur noch ein oder zwei Wörter übrigbleiben, die den semantischen Kern des Textes ausmachen.
Dieses Wortgitter füllen die SchülerInnen durch eigene Assoziationen.
Möglich ist dann auch eine Auseinandersetzung mit dem Original.
Lernziele
  • Kreativ und spielerisch mit Sprache umgehen.
  • Gefühl für Aussageabsicht und Möglichkeiten von Texten entwickeln.
  • Im produktiven Tun sich Texten nähern, für ihre Eigenart sensibel werden.
Lernvoraus-
setzungen

PC: Word, einfache Tastaturkenntnisse, Datei speichern können.

Schule / Klasse
Gymnasium, Kl. 11/12
Zeitumfang
30 Min.
Sozialform
Einzelarbeit, Partnerarbeit
Lernphase

Produktion, Analyse

Verlauf
  1. Wortgitter


  2. Arbeitsanweisung:
  • Ergänze die Worte in jeder Zeile so, dass ein Gedicht entsteht.
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen

Am PC kann man besser probieren, schnell verschiedene Varianten herstellen, abspeichern, dann vergleichen.

Ausgangstext::

Rondell

Verflossen ist das Gold der Tage,
Des Abends braun und blaue Farben:
Des Hirten sanfte Flöten starben,
Des Abends blau und braune Farben;
Verflossen ist das Gold der Tage.

Georg Trakl

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