Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erörtern in vernetzten Computerräumen

 

Bereich:
Modul II : Texte
Thema
Erörterungsübung in der Gruppe
Beschreibung
In einem vernetzten Computerraum schreiben die Schüler und Schülerinnen (einzeln oder in Kleingruppen) eine Erörterung zw. ergänzende Teile. Dadurch wird die Erörterung in einer kommunikativen Situation geübt: Alle Schüler sind aktiv beteiligt, sie können ihre unbegrenzt die Texte überarbeiten, sich ergänzen unf gegenseitig kontrollieren. Der Lehrer/ die Lehrerin hat die Möglichkeit, die einzelnen Schreibprozesse zu verfolgen.
Lernziele

Argumentieren, Texte analysieren und angemessen reagieren können

Lernvoraus-
setzungen

Einen einfachen
HTML-Editor (Netscape Composer) wie ein Textverabeitungsprogramm bedienen können.

Schule / Klasse
Realschule/ Gymnasium Mittelstufe 8/9/10
Zeitumfang
2 Std.
Sozialform
Einzel-/Kleingruppen und Großgruppe
Lernphase

Übung und Transfer

Verlauf
  1. Die Schüler setzen sich zunächst - wie gewohnt - mit dem vorgegebenen Thema auseinander.
  2. Jeder Schüler /jede Kleingruppe erhält eine vorbereitete HTML -Seite (siehe Vorlage), die er für die Erörterung verwendet.
  3. Die Seite wird im Tauschverzeichnis an gleicher Stelle gespeichert.
  4. Da während des Schreibens immer wieder gespeichert werden soll, können die Schüler auch die Ergebnisse der MitschülerInnen lesen und auf sie reagieren.
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen

In einem vernetzten Computerraum besteht die Möglichkeit, dass die einzelnen von den Schüler und Schülerinnen erarbeiteten (Teil-) Lösungen miteinander vernetzt werden und so in Beziehung zueinander gesetzt werden können.

Die Vorlagen für dieses Verfahren können direkt eingesetzt werden, indem sie entpackt und ins Tauschverzeichnis kopiert werden. Meist sind die einzelnen Computer nummeriert, sodass die Zuordnung einfach ist: Schüler an
PC 1 schreiben ihre Ergebnisse in 1.htm, Schüler von PC 2 in 2.htm. Dadurch ist die Organisation relativ überschaubar.

Es kann nach Themen und Schwierigkeitsgrad differenziert werden. Für einige Varianten können Sie die Vorlagen ansehen und herunterladen.

zurück