Modul II
Bereich:
|
Modul II : Texte erschließen - Texte produzieren |
Thema
|
Gedichte Verstehen |
Beschreibung
|
Eine Prosapassage wird in reimlose Verse übertragen und typografisch gestaltet. |
Lernziele
|
|
Lernvoraus-
setzungen |
PC: Word, einfache Tastaturkenntnisse, Schriftvarianten kennen, markieren, Funktion drag&drop, Datei speichern können. |
Schule / Klasse
|
Realschule / Gymnasium, Kl. 5/6 |
Zeitumfang
|
40 Min. |
Sozialform
|
Einzelarbeit, Partnerarbeit |
Lernphase
|
Produktion, Analyse |
Verlauf
|
Text
macht einen ungeschickten Satz,
Wilhelm Busch
Arbeitsanweisung:
|
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen
|
Am PC kann man besser probieren, schnell verschiedene Varianten herstellen,
abspeichern, dann vergleichen.
Lösung: Fink und Frosch
Im Apfelbaume pfeift der Fink
Und wie der Vogel frisch und süß
"Juchheija heija!", spricht der Fink.
Macht einen ungeschickten Satz,
Wenn einer, der mit Mühe kaum
|