Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Design der Fortbildungen

Regionale und schulinterne Fortbildungen

In beiden Fortbildungsvarianten war ein sehr hoher Praxisanteil gewährleistet, sodass die Kolleginnen und Kollegen befähigt wurden, zeitnah im eigenen Unterricht die methodisch-didaktischen Anregungen umzusetzen.

Dabei sollten die schulinternen Fortbildungen den kollegialen Austausch und die Kooperation innerhalb der Schule stärken und auf die Fachschaften einwirken, sich gemeinsam diesem Thema zu nähern. Die Impulse waren auf eine anschließende (mit oder ohne Hilfestellung der Multimedia-Berater) selbstorganisierte Weiterbildung gerichtet.

Die regionalen Fortbildungen sollten einzelnen Kollegen und Kolleginnen helfen, sich im Umgang mit dem fachdidaktisch begründeten Einsatz der Neuen Medien weiterzuqualifizieren, und in Kontakt mit Kollegen und Kolleginnen der Region zu kommen, die ähnliche Erfahrungen und Interessen haben. Hier konnten die "Regionalen Arbeitskreise" (RAI, RAM ...) weitere Anlaufstellen sein.

Vor- und Nachbereitung durch Materialien-Angebot auf dem Lehrerfortbildungsserver

Die Materialien der Fortbildungen werden auf dem Lehrerfortbildungsserver allen interessierten Kollegen und Kolleginnen zur Verfügung gestellt. Die Kollegen und Kolleginnen haben so die Möglichkeit, auch nach den Fortbildungen Anregungen, Übungen und Tutorials zu beziehen - passend zu dem jeweiligen Unterrichts-Bedarf.

weiter >