Bildungsstandards
Andockmöglichkeiten: Präsentation zu Aussagen der Bildungsstandards zum Einsatz der neuen Medien [zip] [90 KB]
Aufstellung wichtiger Operationen am Computer
Bezüge zum Einsatz der neuen Medien im Deutschunterricht
Stand: März 2003, herausgearbeitet von Thomas Gollhardt, Reutlingen
Klasse 6 | Klasse. 10 |
Klasse 8 | Kursstufe |
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Der Deutschunterricht vermittelt als Leitfach fächerübergreifende Basiskompetenzen. Diese interdisziplinäre Dimension zeigt sich darin, dass fächerverbindende Themen und projektorientierte Verfahren einen besonderen Stellenwert haben. Auf diese Weise wird vernetztes Denken und Arbeiten besonders gefördert.
Methodische Kompetenzen sollen vorzugsweise im Zusammenhang mit der Erarbeitung fachspezifischer Inhalte vermittelt werden. Funktionalität und Angemessenheit der Methoden sind dabei zu beachten. Dies gilt ganz besonders für den Einsatz der unterschiedlichen Medien.
Kompetenzen und Inhalte Klasse 6
Informieren
- Informationen beschaffen (z. B. aus Lexika, Bibliotheken, durch einfache Recherche mit dem Computer)
- Informationen adressatenbezogen weitergeben. Sie erproben dabei auch einfache Formen der Präsentation, auch mit Visualisierung.
Schreibkompetenz
- können eigene und fremde Schreibprodukte überarbeiten. Dabei nutzen sie auch Nachschlagewerke und Textverarbeitungsprogramme
Rechtschreibung und Zeichensetzung
- nützen Wörterbücher und Rechtschreibprogramme zur Verbesserung ihrer Rechtschreibfähigkeit.
Umgang mit literarischen und nicht-literarischen Texten
- können Methoden der Texterschließung wie Unterstreichen, Markieren, Gliedern und typographisches Gestalten, auch mit dem Computer, anwenden
- können gezielt Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen und Grafiken entnehmen und in eigenen Worten wiedergeben.
Wortbedeutung
-
Wortbedeutungen mit Hilfe von Umschreibungen, Oberbegriffen, Wörtern
gleicher oder gegensätzlicher Bedeutung klären, auch mit Hilfe
von Nachschlagewerken und dem Computer.
Linktipp:
Auf dem Landesbildungsserver finden Sie ein "Kleines Computer-Curriculum - Klassenstufe 5/6 - Leitfach Deutsch"
Kompetenzen und Inhalte Klasse 8
Informieren
- kennen elementare Kriterien für die Beurteilung einer Präsentation.
Schreibkompetenz
- können die spezifischen Möglichkeiten des Computers nutzen.
Informieren
- Arbeitstechniken zur Erfassung des Inhalts von Texten einsetzen (z. B. Fragenkatalog, Textmarkierung, Gliederung, Stichwörter), auch mit Hilfe des Computers
- andere Personen über Sachverhalte und Texte schriftlich informieren.
Rechtschreibung und Zeichensetzung
- können bewusst und kritisch mit einem Rechtschreibprogramm arbeiten.
Medienkompetenz
- kennen Möglichkeiten der verschiedenen Medien als Mittel der Information, Kommunikation.
Meinungsbildung, Werbung und Unterhaltung und können sinnvoll mit ihnen umgehen
- können zwischen elementaren Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung in Rundfunk, Zeitung, Fernsehen und Internet unterscheiden und ihre Wirkung kritisch reflektieren
- können sich sowohl analytisch als auch im Rahmen eigener Produktionsversuche mit dem Medienangebot für Jugendliche (z.B. Jugendzeitschriften, Hörfunk- und Fernsehsendungen für Jugendliche, Computerspiele) auseinandersetzen und es kritisch nutzen
- sind in der Lage zu produktivem und kreativem Umgang mit dem Computer (z. B. Textgestaltung, graphische Gestaltung).
Kompetenzen und Inhalte Klasse 10
Informieren
- wenden verschiedene Techniken der Gewinnung und Verarbeitung von Information an, auch von Informationsquellen im Internet.
Schreibprozess
- können Texte planen und überarbeiten. Sie nutzen dabei auch die Möglichkeiten des Computers.
Umgang mit literarischen und nicht-literarischen Texten
- wenden analytische sowie handlungs- und produktionsorientierte Methoden zur Erschließung von Texten und Medien an.
Medienkompetenz
- können das Literatur- und Medienangebot nutzen und kritisch damit umgehen
- kennen Möglichkeiten der verschiedenen Medien als Mittel der Information, Kommunikation, Unterhaltung, Meinungsbildung, Werbung, Manipulation und ästhetischen Gestaltung und können sinnvoll mit ihnen umgehen
- können Nutzungsmöglichkeiten und Rezeptionsweisen der Printmedien mit denen anderer Medien vergleichen.
Kompetenzen und Inhalte Kursstufe
- können verschiedene Vortrags- und Präsentationstechniken funktional einsetzen, auch unter Einbeziehung der neuen Medien.
Informieren
- Methoden der Beschaffung und Verarbeitung von Information anwenden (z. B. Nutzung von Bibliotheken, audiovisuellen und digitalen Medien, Interviews). Sie wählen die Informationen zielgerichtet aus
- Methoden der Aufbereitung und Vermittlung von Information anwenden (Strukturierung und Visualisierung).
Medienkompetenz
- können reflektiert und selbstständig mit dem Literatur- und Medienangebot umgehen
- kennen Möglichkeiten der verschiedenen Medien als Mittel der Information, Meinungsbildung, Manipulation, Unterhaltung, Kommunikation und ästhetischen Gestaltung und können sie gezielt nutzen
- vergleichen die unterschiedlichen medialen Gestaltungen literarischer Werke. Sie erkennen die Funktion der jeweiligen Gestaltungsmittel
- kennen spezifische Darstellungsmittel der traditionellen und neuen Medien. Sie reflektieren ihre spezifische Rezeptionsweise, Wirkung und Problematik (z. B. Hypertexte, Hypermedien, virtuelle Welten).
Sprachbewusstsein und kommunikative Kompetenz
- erkennen, dass die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien Wahrnehmung und Kommunikation beeinflussen, und reflektieren deren Auswirkungen auf die Sprache.