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"Der Sandmann" - Ein Hypertext-Projekt


Eine Text - Kontext - Subtext - "Edition" zu E.T.A. Hoffmann, "Der Sandmann"


Das Sandmann-Projekt im Internet

 

Das "Sandmann"-Projekt ist aus einer Unterrichtseinheit zu E.T.A. Hoffmanns Erzählung "Der Sandmann" in einem Grundkurs Deutsch hervorgegangen.

  • Seit Beginn ist es als Projekt für künftigen Unterricht angelegt - in S II-Klassen oder -Kursen, deren Schüler/-innen und Lehrer/-innen sich dafür interessieren, die hier begonnene Arbeit ein Stück weit fortzusetzen,
  • oder für Einzelne, die von E.T.A. Hoffmanns Erzählung so fasziniert sind, dass sie produktiv mit ihr umgehen möchten.

Ein "WORK IN PROGRESS" also.

Sechs Thesen:

  • Der Text des "Sandmann" mag - wie der literarischer Texte überhaupt - in seinem Wortlaut "fertig", abgeschlossen und damit der Lektüre vorgegeben sein; das Verstehen des Textes ist ein nie abgeschlossener, offener Vorgang im Rahmen der sog. literarischen Kommunikation.
  • Verstehen ist immer ein (text-)produktiver Vorgang.
  • Das wird dann besonders deutlich, wenn sich Verstehen explizit als neue, eigenständige Textproduktion abspielt und zu einer Veröffentlichung in einem Publikations-Medium führt.
  • Das WWW bietet Schülern/Schülerinnen bisher nicht vorhandene Publikationsmöglichkeiten, die ihrem Umgang mit Literatur Ernstcharakter geben (wobei der Spaß nicht zu kurz kommt / kommen darf).
  • Das Prinzip "work in progress" dieser Web-Site versucht diesen Überlegungen Rechnung zu tragen: Das "Sandmann-Projekt" bietet auf mehreren Ebenen einen Rahmen für künftige Bemühungen eines produzierenden und publizierenden Verstehens der Erzählung von E.T.A. Hoffmann und möchte damit zu vielfältiger Weiterarbeit und Mitarbeit anregen (s.u.).
  • Die einzelnen Verfahren des Umgangs mit dem Text bewegen sich durchaus auf dem vertrautem Boden des Literaturunterrichts der Neunzigerjahre. Das Projekt als Ganzes jedoch gehört in den Zusammenhang der heute notwendig gewordenen Bemühungen um die neuen Kulturtechniken "Lesen und Schreiben von Hypermedien".