Ein Thema erarbeiten und präsentieren — (Modul III)
Deutschunterricht ist Literaturunterricht, ist Beschäftigung mit Themen,
ist ein mehrdimensionaler, kommunikativer, produktiver Prozess. Der Computer
kann im Rahmen des erweiterten Literaturbegriffs ein geeignetes Werkzeug sein
und auf sehr verschiedene Weise nutzbar gemacht werden.
Die nachfolgenden Beispiele zeigen dies eindrücklich. Sie sollen in den
Fortbildungen exemplarische Wege zur reflektierten Nutzung der Neuen Medien
aufzeigen. Dabei gilt es zu beachten, dass hier konkrete Unterrichtsbeispiele
dokumentiert werden, deren "Ecken und Kanten", aber auch deren Charme,
dem Prozesshaften geschuldet sind: Die Beispiele dienen der Reflexion.
Allen gemeinsam sind die medthodisch-didaktischen Grundprinzipien
- selbstständiges Erarbeiten
- Arbeitsteilung und Kooperation
- Rezeption und Kommunikation
- vernetzte Vorgehensweisen, fächerübergreifendes Denken und Arbeiten
- Multiperspektivität
Die Anregungen, die von den dokumentierten Projekten ausgehen, sollen in den Fortbildungen aufgegriffen werden:
- Lernziele bei Unterrichtsprojekten
- Rahmenbedingungen der Projekte (Planbarkeit, Zeitumfang, technische Rahmenbedingungen)
- gruppendynamische Aspekte
- adäquate Lehr- und Lernformen
- Rezeptionsweisen und Neue Medien (Hypertexte, Mediennutzung)
- Kenntnisse und Fertigkeiten, die für die Nutzung der Neuen Medien im Zshg. mit der Erstellung von Projekten notwendig sind
- Gestaltungsfragen
- Bewertung von Schülerleistungen
Modell der "Literarischen Kommunikation" als Möglichkeit für ein Unterrichtsprojekt
Kurzfassung des Vortrags von Prof. Dr. Dieter Schrey | |
Kafka "Gibs auf" Fortbildungssmaterial für die Durchführung eines Unterrichts-Projektes |
Günter Grass, Katz und Maus. Der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung multimedialer Arbeitsformen, die als Motivation für die Beschäftigung mit der Novelle eingesetzt werden. |
Ingvar Ambjørnsen, Endstation Hauptbahnhof Das am Eugen-Bolz-Gymnasium Rottenburg durchgeführte Projekt zeigt, wie mit Hilfe des PC`s in einer 7. Klasse ein Jugendbuch bearbeitet werden kann. |
Text, Kontext und Subtext: Hypermedia. Das "Sandmann-Projekt" zeigt die Möglichkeiten des Internets bei Rezeption und Produktion von Literatur |
LK-Projekt zu Bernhard Schlink, Der Vorleser Ein LK Deutsch entwirft Lektürehilfen selbst.- Zur Zeit der
Besprechung gab es im Handel noch keine derartigen Texte. |
Materialien, Beschreibungen und Beispiele aus der Fortbildungsreihe für Realschulen |
Materialien, Beschreibungen und Beispiele aus der Fortbildungsreihe für berufliche Schulen Strukturbilder für Mindmaps im Unterricht Beispiele für Aufgabenstellungen mit Mindmaps WWW und Hypertext (Suchen und Finden, Informationen weiterverarbeiten, Gestaltung , Unterrichtsbeispiele) |
Materialien, Beschreibungen und Beispiele aus einer Fortbildungsreihe nicht nur für die Grundschule (WAV-Tondatei mit dem RealProducer aufzeichnen und in HTML-Seiten einbinden) Alternativangebot: Tonaufnahmen mit Audacity |
Tutorials, Beispiele und Materialien auf dem Lehrerfortbildungsserver,
die für Projekte nützlich sind |