Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lektion 4

Il tempo libero - Zeitraum: 4 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema:  Vorlieben, Hobbys, Sport (vgl. BP)

Kommunikationsziele: Über Hobbys sprechen/ sich verabreden/ über ein vergangenes Ereignis sprechen/ telefonieren und auf einen Gesprächsbeitrag reagieren

Lernaufgabe ( officina creativa ): ein Urlaubsprogramm vorstellen

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz
Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel  
Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen
Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen ... erkennen
3.1.2 (4)

  Funktionale kommunikative Kompetenz
 
Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen:
einfache Informationen über sich selbst oder andere geben
3.1.3.4 (1)

  Sprechen – an Gesprächen teilnehmen:
auf Fragen der Gesprächspartner reagieren und selbstständig Fragen formulieren
3.1.3.3. (1)

Hör-/Hörsehverstehen:
einfache Informationen aus strukturierten Hör-/Hörsehtexten entnehmen (Global-, Selektiv- und Detailverstehen)
3.1.3.1 (1)
Redebeiträge bei vertrauter Thematik verstehen
3.1.3.1 (2)
kürzere Gespräche zwischen Muttersprachlern über Alltagsthemen global verstehenund Informationen entsprechend der Hör-/Hörsehabsicht sentnehmen
3.1.3.1 (3)

Text- und Medienkompetenz
Techniken zum Verstehen von Texten anwenden
3.1.4 (12)

Wortschatz
neue lexikalische Einheiten erschließen
bekanntes und neues Vokabular kontextorientiert verwenden

Grammatik
Nebensätze mit quando/perché
Das Verb venire
Das Verb sapere
Modalverben
Il passato prossimo
Unregelmäßige Partizipien
Das Verb rimanere
Die Stellung von già und ancora   

Lernschritte
Wortschatz zum Thema Freizeit und Vorlieben
amo, mi piace, faccio ... volentieri
Minidialoge

  Einführung des passato prossimo
Umformungs- und Einsetzübungen, dann zunehmende freiere Textproduktion

Aufbau pbK
Rückgriff auf mehrsprachiges Wissen der SuS und auf individuelle Sprachlernerfahrungen
2.2
Die SuS schätzen ihre Sprachlernprozesse und -ergebnisse eigenverantwortlich ein
2.2

Materialien
Steckbriefe
Kärtchen mit Aktivitäten
KV 14: Il passato prossimo con avere
KV 15: Ascolto: Domenica bianca … e nera
KV 16: Giochiamo con il passato prossimo
KV 17: Cruciverb a 4
Quaderno degli esercizi (Qde)
Tandembogen

Unterrichtsmethoden

Strategien und Methoden Wörterbuchverwendung

Differenzierungsaufgabe
s. S.131  

Weiter zu Lektion 5