Le preposizioni articolate
(Präpositionen mit Artikel)
Ähnlich wie im Deutschen (im = in dem) werden im Italienischen einige Präpositionen mit dem bestimmten Artikel verbunden:
Regole sull'uso dell'articolo con le preposizioni
Kein Artikel wird verwendet
- bei Straßen und Plätzen (mit und ohne Namen)in piazza, in via Verdi ...
- bei einigen Geschäften und wichtigen Einrichtungen: in pizzeria, in gelateria, in banca, in farmacia, in chiesa, in albergo, in
città, in ufficio, in discoteca
aber: al bar, al ristorante, all'ospedale, alla posta, all'università, alla stazione, al mare, al mercato, allo stadio, al cinema
- bei häufig gebrauchten Ausdrücken (5 Grundbedürfnisse): a letto, a casa, a scuola, a tavola, a teatro
- oggetto indiretto (~ Dativobjekt): Do il libro alla ragazza.
- als Ortsangabe: a Milano, al bar, a scuola ...
- zum Ausdruck von Besitzverhältnissen (~ Genitivobjekt) Ecco la foto della ragazza.
- bei bestimmten Verben. Parliamo della scuola.
- Ortsangabe, betont das "Sich-in-etwas-Befinden" (>< a = an einem Ort sein), d.h. Räumlichkeit und nicht Funktion
- Zeitangabe: dalla prima classe, da cinque anni
- Ortsangabe bei Personen: da Mario, dal gelataio
- Ortsangabe: sul tavolo, sulla foto
- Thema: un libro sull'Italia
Zusatzübung, die man an die eigene Lerngruppe anpassen kann: → L2_Esercizi vari , Esercizio B
Eine schwierige, aber sinnvolle Übung zu den Präpositionen - mit und ohne Artikel - ist das Spielbrett "Dove andate" aus Corso Italia 1: Tipps für den Unterricht, S.40 → L2_Dove andate
Differenzierungsaspekt:
- Wer's kann → Fragen variieren:
- Dove vai?
- Dove andate?
- Dove va?
- Dove vanno?
Übersichtsblatt zu Präpositionen des Ortes
Passend zu "Dove sono il gatto e il canarino?" gibt es es die Bilderfolge "Il gatto dov'è?" und "Dov'è Topo Lino?" → L2_Dov'è?
Gioco
Sehr nett und interaktiv ist Balboni, Paolo E., Grammagiochi per giocare con la grammatica , Roma: Bonacci Editore, 1999, p.45 "Quanti lati ha un cubo!" Die Schüler müssen hier als HV-Diktat Kugeln neben, über, hinter ... einen Würfel zeichen und im Anschluss sagen, sich diese Kugeln jeweils befinden. Diese Übung kann man auch als Partnerübung gestalten. → L2_Quanti lati ha un cubo!
Weiter zu Wortschatzeinführung