Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit 12

Unterrichtseinheit 12 - Zeitraum: 2 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: BP: Ferien und Reisen

Kommunikationsziel: über Ereignisse der Vergangenheit berichten

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel

Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen

Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Funktionale kommunikative Kompetenz
Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen:
Sachverhalte, die sich auf vertraute oder alltägliche Themen beziehen, strukturiert darstellen
3.1.3.4 (1)
Handlungen erklären und eventuell Zusammenhänge zu anderen Themenfeldern herstellen

3.1.3.4. (2)
Funktionale kommunikative Kompetenz
Schreiben :
eine (erlebte oder fiktive) Geschichte schreiben
3.1.3.5 (2)
Beschreibungen zu vertrauten Themen verfassen
3.1.3.5. (4)

Wortschatz
neue lexikalische Einheiten erschließen
Grammatik
das passato prossimo mit essere und avere

Lernschritte
Wortfeld Ferien
Einführung des passato prossimo
Umformungs- und Einsetzübungen, dann zunehmende freiere Textproduktion

Aufbau pbK
Rückgriff auf mehrsprachiges Wissen der SuS und auf individuelle Sprachlernerfahrungen
2.2
Die SuS schätzen ihre Sprachlernprozesse und -ergebnisse eigenverantwortlich ein
2.2

Materialien
Filtertext
Übungsmaterial
Spielbrett mit Verben oder Bildern
Frage-Antwort-Spiel

Unterrichtsmethoden
Lehrervortrag
Tabellarische Darstellung

Differenzierungsaspekt
einzelne Sätze zu Verben/Bildern bilden bzw. Geschichte erzählen

so: 32 Wochen, wird aber mehr durch Weihnachtsaktivitäten, Klassenarbeiten etc.

Weiter zu Informationen zur regionalen Fortbildung