Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche
Mittel)
Text- und Medienkompetenz
|
Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel
|
Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen
|
Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt
|
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Anwendung des soziokulturellen Orientierungswissens
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln angemessen
reagieren
3.1.2 (2)
Funktionale kommunikative Kompetenz
Sprechen – an Gesprächen teilnehmen:
Informationen wiedergeben, auf Fragen der Gesprächspartner reagieren und
selbstständig
(Rück-)Fragen formulieren
Text- und Medienkompetenz
Texte sinndarstellend vortragen
Text- und Medienkompetenz
Texte sinndarstellend vortragen
3.1.4 (6)
|
Wortschatz
angemessener Einsatz des thematischen Wortschatzes
Grammatik
Verben auf -are im Pl.
essere/esserci
(Pl.)
der best. Artikel im Plural
Substantive und Adjektive im Plural
weitere Interrogativpronomen/-adjektive
weitere unregelmäßige Verben (
andare, stare, fare, dare
)
|
Lernschritte
Vokabular zum Thema Eisdiele
Minidialoge (
che gusto,
quanto pago, che cosa prendi, …
)
Formeln der Begrüßung und Verabschiedung
Besonderheiten der Verben auf -are (
pagare vs. mangiare, sciare vs.
baciare, …
)
c'è - ci sono, ecco
im Vergleich zum Deutschen
Bildbeschreibung
Aufbau pbK:
zielgerichteter Einsatz kulturell bestimmter Formen des Sprachgebrauchs
2.1
|
Materialien
Spielbrett mit Verben auf -are
Bild mit Enten verschiedener Nationalitäten
Spiel
È caotico il gatto?
Frage-Antwort-Spiel mit Kärtchen
Unterrichtsmethoden
Tabelle zu lautlichen Besonderheiten bei den Verben auf -are
Rollenspiel (
Mangiamo un gelato?
)
Tandembogen zu Sg. und Pl.
Tandembogen zur Bildbeschreibung (N
ell'immagine c'è/ci sono
)
Differenzierungsaspekt
Verben: Je nach Niveau bilden SuS Verbformen oder Sätze
Frage-Antwort-Spiel: Es geht reihum oder der darf antworten, der die richtige
Karte hat
|