Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit 8

Unterrichtseinheit 8 - Zeitraum: 2 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: Lezione 3 Vivere insieme T2 I vicini di casa (Familie)

Kommunikationsziel: einem italienischen Austauschpartner die eigene Familie in einer E-Mail vorstellen

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel

Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen

Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Funktionale kommunikative Kompetenz
Schreiben :
nach Vorlagen Textsorten verfassen
3.1.3.5 (3)
Beschreibungen zu vertrauten Themen verfassen
3.1.3.5 (4)
Hilfsmittel und Strategien zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte verwenden
3.1.3.5 (16)

Text- und Medienkompetenz
Hilfsmittel und Techniken zum Produzieren von Texten anwenden
3.1.4 (12)
Text- und Medienkompetenz
Texte sinndarstellend vortragen

Wortschatz
den eigenen Wortschatz weitgehend korrekt verwenden und sich bei der Sprachproduktion korrigieren
den Wortschatz strukturieren

Grammatik
die Ordinalzahlen
das Datum
Wiederholung der Verben auf -ire
uscire und riuscire
Relativpronomen ( che )

Lernschritte
Wortschatz zum Wohnen erweitern
Einführung der Ordinalzahlen
Einführung der Datumsangaben
die Formen von uscire und riuscire erschließen
Wortschatz zum Thema Familie wiederholen
Possessivbegleiter wiederholen, mit besonderem Merkmal auf Familienmitgliedern
Textsorgenmerkmale einer E-Mail erarbeiten

Materialien
Stammbaum
Vokabelübungen

Unterrichtsmethoden
Rollenspiel
Schülervortrag (die anderen zeichnen seinen Stammbaum als HV-Übung)


Differenzierungsaspekt
Textbausteine zum Verfassen einer E-Mail

Weiter zu Unterrichtseinheit 9