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Eingangstests (können auch vorkommunikative Aufgaben enthalten, z.B.
Vokabular, Formen u. Zeiten); Auswertung nach Punkten, z.B. Encuentros
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Sammeln von Vorwissen (Was weißt du schon über...? Mind map, cluster,
Meta-Plan, Fragen beantworten, Quiz, Test...)
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Beobachtung im Unterricht u. Feedback (z.B. L zieht zu Beginn der Stunde 1 -
2 Namen, SuS wissen nicht, welcher > am Ende der Stunde kurzes
Gespräch mit S über die Wahrnehmung des L > muss transparent sein)
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Schriftl. Textproduktion mit Fehleranalyse
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Analyse von fehlerhaften Beispielen (Was stimmt hier nicht / ist nicht gut?)
? Analyse von best-practice-Beispielen (Warum ist dieser Text gut?)
→ Verlangt vom Lehrer diagnostische Fähigkeiten
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Selbsteinschätzung (z.B. bestimmter Fertigkeiten - ,Ich kann...")
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Selbsteinschätzung v. Lernwegen, Interessen u. Motivation (z.B. Lerntyp)
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Selbsteinschätzung des Lernverhaltens z.B. durch Ampel-Abfrage
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Peer-Einschätzung
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Portfolio
→ Verlangt vom Schüler eigenverantwortliches Lernen und
Selbsteinschätzungsfähigkeit
Von der Diagnose zu trennen ist die Leistungsmessung, die aber ihrerseits
wiederum als Diagnoseinstrument genutzt werden kann.
→ Überprüfung der Standarderreichung; Leistungsbeurteilungen (schriftlich u.
mündlich) > Nikos > Beurteilungskriterien (/Kompetenzraster)
Korrektur
→ differenziert (z.B. Fehlertypen analysieren)
→ Die Stärken der SuS berücksichtigend (Positivkorrektur)
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Individualisierung
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Lernvereinbarungen
(S. Scholz, S. 19);
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Zustzangebote;
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Im Frontal-Unterricht: durch variierende
Fragestellungen;
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Individualisierte / differenzierte
Schreibaufgaben;
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Freiarbeit
(z.B. zum Ausgleich von grammat.
Defiziten);
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schülerzentrierte Unterrichtsformen
(Lernzirkel; Lerntheke);
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Fehleranalyse, individuelle
Verbesserung schriftlicher Texte m.
anschließender Freiarbeit zur Behebung
der Defizite
Differenzierung:
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Nach Interesse: versch. Themen/
Teilaspekte anbieten > Materialien
(Differenzierung der Präsentationsform
oder der Themen)
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Nach Umfang / Komplexität des
Lernstoffs / der Texte
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Nach Anforderungsniveau der
Aufgaben, auch bei Hausaufgaben
(Gutschein für besonders gut gemachte HAs)
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Nach Lernwegen u. Zugangsweisen
(kognitiv, affektiv, versch. Sinneskanäle)
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Nach Unterrichts- u. Sozialformen
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Nach Teilkompetenzen
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Kooperative Lernformen z.B.:
Gruppenrallye:
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Einführung; Input; Erarbeitung
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Basistest: Test zur Überprüfung des Basiswissens / der Inhalte
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Gruppenarbeit: heterogene
Gruppen bearbeiten Aufgaben
oder Anwendungen zum Thema
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Leistungstest zur Überprüfung der
GA
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Bewertung der individuellen
Fortschritte
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Bewertung der Gruppe: Aus dem
individuellen Fortschritt der
einzelnen Gruppenmitglieder wird
der Erfolg der Gruppe ermittelt u. die Siegergruppe bestimmt
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Reflexion über die Strategien
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Fördernder Unterricht (angelehnt an Ziener)
→ authentische Anforderungssituationen
→ positiver Umgang mit Fehlern
→ vielfältige, offene Aufgaben, Lösungsvarianz
→ unterschiedlicher Anforderungsniveaus
→ Förder- und Forderaufgaben
→ Wechselseitiges Lehren und Lernen (WELL)
→ Methoden des kooperativen Lernens
→ Unterschiedliche Lerndesigns
→ Transparenz von Leistungserwartungen
> Selbst- und Fremdbeobachung,
Lernverträge
→ Portfolio-Arbeit, Lerntagebücher etc.
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