Lern- und Arbeitstechniken/
Sprachlernkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler haben auf der
Grundlage ihrer Muttersprache(n) und weiterer
Fremdsprachen Einblick in den Systemcharakter
von Sprache gewonnen. Sie können sprachliche
Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten zum
Teil selbststandig erschließen. Diese Fähigkeiten
können zur Vertiefung der Spanischkenntnisse
und beim Erlernen weiterer Fremdsprachen
individuell genutzt werden. Die Schülerinnen und
Schüler kennen elementare Kommunikationsstrategien und Techniken für das selbstständige
Lernen und Arbeiten.
Sie verfügen über
|
Lern- und Arbeitstechniken/
Sprachlernkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler nutzen die in den
Fremdsprachen und in den Muttersprachen
erworbenen Lern- und Kommunikationserfahrungen. Sie verfügen über ein umfangreiches
Inventar an verschiedenen Lern- und Arbeitstechniken, das sie selbstständig anwenden. Sie
schaffen sich so eine Grundlage fur lebenslanges Fremdsprachenlernen (Sprachlernkompetenz).
Die Schülerinnen und Schüler können |
- ein Inventar an verschiedenartigen
Lernstrategien und können die ihrem Lerntyp
entsprechende Lernstrategie auswählen und
gezielt einsetzen;
- Techniken, um eigene Texte auf Fehler im
elementaren Wortschatz-und Strukturbereich
hin zu überprüfen und zu verbessern;
- Strategien, um den Lernprozess
selbstverantwortlich zu unterstützen und zu
ergänzen (eigene Defizite erkennen und
ausgleichen);
- Methoden, den Lernprozess selbstständig im
Sprachenportfolio zu dokumentieren;
- wesentliche Techniken der Texterarbeitung
(Informationsentnahme durch Markierungs-
und Gliederungstechniken, Mindmap) und
Textproduktion (Stichwortsammlung,
Strukturierung, Zusammenfassung);
- geeignete Methoden, um Informationen zu
sammeln und zu gruppieren und
Stichwortnotizen als Grundlage für die
Sprachproduktion anzufertigen;
- wesentliche Techniken des Wortschatzerwerbs und der Wortschatzerweiterung
(Wortfelder, Wortfamilien, gezielte Memorierungstechniken, facherübergreifender und
lernökonomischer Transfer von Lernerfahrungen, Vernetzung mit anderen Fremdsprachen);
- wesentliche Techniken der Worterschließung, die ihnen das Verstehen
unbekannter Wörter in Texten ermöglichen
(Transfer aus andren Sprachen,
Wortfamilien, Kontext);
- wesentliche Hör- und Leseverstehensstrategien (Sinnzusammenhänge
kombinieren, Verstehensinseln schaffen,
Illustrationen einbeziehen);
- Methoden des Umgangs mit Hilfsmitteln in
den Bereichen Wortschatz (zweisprachiges
Wörterbuch) und Grammatik;
- Strategien, die sie befähigen, mit Partnern
zielgerichtet zusammenzuarbeiten.
|
- Inhalte und Lernerfahrungen durch
Transferleistungen fächerübergreifend und
lernökonomisch nutzen;
- Strategien zur Fehlervermeidung,
Selbstkorrektur und Beseitigung von
Defiziten ihrem eigenen Lerntyp
entsprechend gezielt einsetzen;
- Formen der Selbstevaluation mithilfe des
Sprachenportfolios anwenden;
- bei der Erarbeitung von Texten
Markierungs-und Strukturierungstechniken
anwenden (Schlüsselwortmethode,
Zwischenüberschriften, Textverlaufsdiagramme, Strukturbilder, Stichwortraster,
Anmerkungen, Mindmaps, Cluster) und
wichtige Textaussagen exzerpieren;
- visuelle Vorlagen (Bild, Grafik, Karikatur,
Tabelle) schriftlich und mündlich
beschreiben, auswerten, kombinieren;
- Lektüre- und Arbeitsergebnis auf Spanisch
adäquat und adressatengerecht
strukturieren und aufbereiten (Notizen,
Zusammenfassung, Stellungnahme,
Overheadfolie, Thesenpapier);
- bei der Wortschatzerweiterung
lernerspezifische Memorierungs- und
Vernetzungstechniken anwenden;
- Techniken der Wort- und Texterschließung
anwenden (Kontext, Parallelen zu anderen
Sprachen), ohne auf ein Wörterbuch
zurückzugreifen;
- Hör, Hör-/Seh- und Leseverstehensstrategien adäquat einsetzen (orientierend,
kursorisch, selektiv, detailliert hören / lesen;
diskriminieren, erschließen, kombinieren);
- geeignete Gesprächsstrategien einsetzen;
- ein- und zweisprachige Wörterbücher sowie
Grammatiken effektiv und angemessen
nutzen (auch digital);
- effektiv mit Partnern zusammenarbeiten
(auch im Hinblick auf eine selbstständige
Mitwirkung bei der Unterrichtsgestaltung).
|
- Standardsoftware nutzen;
- zu ausgewählten Themen Informationen (mit
Quellenangabe) sammeln und zusammenstellen (traditionelle und moderne Medien);
- Kommunikationsmedien nutzen (für Brief
und Austauschkontakte);
- vertraute Inhalte visualisieren (Collage,
Wandzeitung, Overheadfolie, Skizze und
Plakat) und diese mithilfe von Stichwörtern
auf Spanisch präsentieren.
|
- Sachverhalte, Themen und kreative
Arbeiten unter sinnvollem und
ökonomischem Einsatz von traditionellen
und modernen Medien auf Spanisch
präsentieren (Wandzeitung, Overheadfolie,
programmgestützte Prasentation);
- traditionelle und moderne Medien zur
Kommunikation, zur gezielten fremdsprachlichen Recherche und zur kritischen
Informationsentnahme nutzen;
- Kurzvortrage und Referate auf Spanisch
halten.
|