Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Jahr­gangs­stu­fe 2

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

The­men­kom­plex VII: Ein um­fang­rei­che­res Werk der spa­ni­schen oder his­pano­ame­ri­ka­ni­schen Li­te­ra­tur

Fort­füh­rung aus Jgst. 1

mo­no­lo­gi­sches Spre­chen: Lek­tü­re- und Ar­beits­er­geb­nis­se ad­äquat und adres­sa­ten­ge­recht struk­tu­riert auf­be­rei­ten/do­ku­men­tie­ren

Wort­schatz­ar­beit

Tiem­pos difíciles: je nach Werk

The­men­kom­plex VIII: Ge­schich­te La­tein­ame­ri­kas

  • con­quis­ta
  • co­lo­ni­za­ción
  • re­vo­lu­cio­nes
  • las dic­ta­du­ras mi­li­t­ares

Film­ana­ly­se
Me­di­en­kom­pe­tenz
Hör-/Hör-Seh­ver­ste­hen (z.b. También la llu­via)

Tiem­pos difíciles: la con­quis­ta y sus con­se­cu­en­ci­as

The­men­kom­plex IX: Schwer­punkt­the­ma: Vivir en tiem­pos difíciles – España en el siglo XX

Wie­der­ho­lung u. Ver­tie­fung Ge­schich­te Spa­ni­ens:

  • Se­g­un­da República
  • Gu­er­ra Civil

Fran­quis­mo

Text­ana­ly­se; Ana­ly­se von Kurz­pro­sa

Text­pro­duk­ti­on: krea­ti­ves Schrei­ben

Cu­en­tos:
San­tal­la el es­ca­pa­do
   > krea­ti­ves Schrei­ben
Coro
   > Wdh. Dar­stel­lung der Per­so­nen / Cha­rak­te­ri­sie­rung
El mundo trans­pa­ren­te
   > Schu­lung der Trans­fer­fä­hig­keit

The­men­kom­plex X: Die Spa­ni­sche Spra­che als Ge­gen­stand und Werk­zeug

  • Spa­nisch als Welt­spra­che
  • das Spa­ni­sche in Spa­ni­en
  • Spra­chen in Spa­ni­en – po­li­ti­sche Struk­tur Spa­ni­ens (Wdh.)
  • la­tein­ame­ri­ka­ni­sches Spa­nisch
  • Spang­lish

Hör­ver­ste­hen

Sprech­kom­pe­tenz

Sprach­mitt­lung


The­men­kom­plex XI

Ver­tie­fung Schwer­punkt­the­ma

La Tran­si­ción

Um­gang mit der Ver­gan­gen­heit


Hör­ver­ste­hen

mo­no­lo­gi­sches und dia­lo­gi­sches Spre­chen

Text­pro­duk­ti­on; Schreib­kom­pe­tenz

Cu­en­tos:
El her­mo­so aman­ecer
   > fi­gu­ras retóricas
La pu­ri­fi­ca­ción
   > Wdh. Er­zähl­per­spek­ti­ve

Vor dem schrif­li­chen Ab­itur:
Wie­der­ho­lung, Ver­net­zung, Über­blick, Schreib­trai­ning

nach dem schrift­li­chen Ab­itur
Wie­der­ho­lung / Ver­tie­fung der The­men Trai­ning / Ver­tie­fung mo­no­lo­gi­sches und dia­lo­gi­sches Spre­chen zur Vor­be­rei­tung auf die münd­li­che Prü­fung

(Er­stellt von den Fach­be­ra­te­rin­nen Spa­nisch am Re­gie­rungs­prä­si­di­um Stutt­gart, ak­tua­li­siert 2012 – Cor­ne­lia Korb-Devic)