Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Drittes Lernjahr

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Encuentros tres

Línea verde 1

Lektion Nr. Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die schwerpunktmäßig / explizit geschult werden können
Mögliche Rahmenaufgaben

1

Aussprache
An Gesprächen teilnehmen > sich vorstellen

Einen Kennenlern- Dialog in guter Aussprache vorlesen /vorführen können

2

Lernstrategie: Techniken der Worterschließung Lernstrategien Wortschatz

Adresse, Telefonnummer und E-Mail austauschen

3

Leseverstehen (selektives Lesen)

Dialogisches Sprechen

Verabredungen treffen

4

Hörverstehen
Dialogisches Sprechen
Uhrzeit + Tagesablauf

Ein Telefongespräch führen
vgl. Material
Sprengelfortbildung

5

Schreibfertigkeit

Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch

Vgl. Taller
Das eigene Zimmer schriftlich beschreiben u. bebildern

6

Leseverstehen / Umgang mit Texten

Dialogisches Sprechen: Interviews
Interkulturelle Kompetenz

Einen Zusatztext über Migranten in Spanien zusammenfassen

Interview mit Yilton über seine Probleme als Inmigrante

7

Monologisches Sprechen

Dialogisches Sprechen

Vgl. Taller:
Einkaufsdialog
Modenschau; outfits kommentieren;
Casa de moda vorstellen (Taller)

8

Präsentationstechniken

Valladolid / eine andere spanische Stadt / die eigene Stadt vorstellen

Línea verde 2

Lektion Nr. Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die schwerpunktmäßig / explizit geschult werden können
Mögliche Rahmenaufgaben

1

Hörverstehen
Zusammenhängend sprechen (von Vergangenem berichten > indefinido)

Von Ferienerlebnissen erzählen lassen;
Reisebericht mündlich;
e. Fest vorstellen

2

Leseverstehen
An Gesprächen teilnehmen
Etwas Vergangenes beschreiben

La vida hoy y antes

Taller im Buch

3

Schreiben / Präsentieren (monologisches Sprechen)

Grammat. Kompetenz (indefinido - imperfecto)
Kulturelle Kompetenz

Präsentationen zu einer Comunidad Autonoma (Cataluna, Galicia) / zu Baden-Wüttemberg
(Hinweis: LS-Heft Sp 25 - Interkulturelle Aufgaben für den Spanischunterricht enthält eine CD, auf der Spanier aus dem EU-Programm ihre Regionen vorstellen)

4

Bildbeschreibung
Schreiben
Monolog. Sprechen

Dialogsiches Sprechen (Themen zu Barcelona)

Weitere Bildbeschreibungen
Kontex: Barcelona (Stadt, Künstler)
Galerie / Ausstellung im Klassenzimmer

Dikussion / Dialog:
Wochenende in Barcelona
(Taller); e. Span. Gast durch die eigene Stadt / Region führen

5

Landeskundliches Wissen
Schreiben

Brief
Willkommen in Deutschland
Beschreiben der Reiseroute

6

Leseverstehen
Dialog. Sprechen (dabei Gefühle u. Meinung ausdrücken)

 
7

Leseverstehen (Detail);
Interkulturelles Lernen (Umgang mit Vorurteilen)

Debate (Thema: Vorurteile abbauen - wie?)