Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Generisches Lernen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Texterarbeitung und –umwälzung mit Praxeogrammen (generisches Lernen)
Encuentros (Nueva Edición) 2, pág. 36, Chicas con marcha

Ein Praxeogramm-Schema visualisiert den Verlauf eines Gesprächs, indem es analysiert, welche Sprechakte (Funktionen, Intentionen) einer jeweiligen Äußerung zugrunde liegen. „Im Fremdsprachenunterricht gehören sie zu den effektivsten Formen der Dialogtechniken. Sie bilden neben sprachlichen und tatsächlichen Handlungen auch mentale Prozesse der Sprachgenerierung einsichtig ab.“ (Vgl. Werner Kieweg: Mit Praxeogrammen Gespräche führen. In: FU Englich, 114/2011, S. 8-11). Die hier vorgestellte Unterrichtssequenz integriert die Arbeit mit einem Praxeogramm-Schema in die Lehrbucharbeit des 2. Lernjahres am Beispiel des o.g. Textes. Dabei wird der Text – gemäß der Textsorte – zunächst als Hörtext präsentiert; für die Analyse liegt er natürlich in schriflicher Form vor. Das Vorgehen ist auf andere dialogische Texte übertragbar.

Ablauf der Unterrichtssequenz

Geschulte
Teilkompetenzen
Aufgaben
Materialien
Aktivieren von Hörerwartungen Die SuS nennen Themen von Streitgesprächen in Familien (evtl. Beginn mit Murmelphase)  
Globalverstehen des Lehrbuchtextes SuS hören den Text und bestimmen den situativen Kontext; SuS hören den Text erneut und ordnen die Dialogteile M1
Detailverstehen SuS erledigen die Aufgaben im Lehrbuch Lehrbuch, S. 37 no. 1a+1b Cuaderno, S. 23 no. 1
Analyse der sprachlichen Funktionen und der entsprechenden Redemittel (Praxeogramm) SuS notieren die Redemittel für ein Streitgespräch aus dem Text in einer Tabelle

Abgleich mit der Lösung

M2

 

M2-L; M4

ggf. Festigung der grammatischen Strukturen (subjuntivo, imperativos negativos) SuS erledigen Übungen; Möglichkeit der Differenzierung Lehrbuch, S. 37 no. 2, 3a+3b, S. 38 no. 4
Cuaderno, S. 23-25, 2a-6
Anwendung (tarea final) SuS schreiben einen parallelen Dialog unter Verwendung der erarbeiteten Redemittel; sie gleichen den Dialog mit einem anderen Paar ab und verbessern ggf. ihre Texte
M3
Präsentation und Evaluation SuS führen die Dialoge vor; dabei sollen sie versuchen, möglichst frei zu sprechen. Die Mitschüler beobachten und geben Rückmeldung mittels Karten in 3 Farben. M4
M5

Weiter mit Material M1

Generisches Lernen: Herunterladen [docx][141 KB]