Klasse 10 |
Kursstufe |
Soziokulturelles Wissen
Die Schülerinnen und Schüler |
Soziokulturelles Wissen
Die Schülerinnen und Schüler kennen |
- verfügen in alltäglichen Lebensbereichen
und Situationen sowie bezüglich ihnen
vertrauten Themen über wesentliche
Kenntnisse, um mit Hispanohablantes zu
kommunizieren (Lebensgewohnheiten,
Familie, Schule, Freizeitverhalten,
Traditionen und Feste);
- sind mit geographischen Gegebenheiten
Spaniens und Hispano-Amerikas in ihren
Grundzügen vertraut und haben
grundlegende Kenntnisse einer Region und
eines Landes;
- wissen in Grundzügen über soziale,
politische und kulturelle Gegebenheiten
Bescheid und kennen einige wichtige
historische Ereignisse der spanisch-sprachigen Welt;
- kennen einige Lieder aus Spanien und
Hispano-Amerika;
- haben ein kurzes literarisches Werk gelesen
(kurze Geschichte, Gedicht).
|
- mindestens eine Region Spaniens und ein
hispanoamerikanisches Land genauer;
- die wesentlichen gesellschaftlichen und
kulturellen Verhältnisse in Spanien und
Hispano-Amerika und gegebenenfalls ihre
historischen Ursachen;
- die Rolle Spaniens im vereinten Europa und
seine Beziehungen zu Deutschland;
- die wichtigsten Unterschiede zwischen dem
europäischen und dem amerikanischen
Spanisch;
- mindestens ein umfangreicheres Werk der
spanischen oder hispanoamerikansichen
Literatur und sind mit weiteren Formen des
literarischen und künstlerischen Schaffens
aus Spanien und Hispano-Amerika vertraut.
|
Interkulturelles Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler wissen,
ausgehend von ihnen vertrauten
Lebensbereichen und Themen, um einige
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen
ihrem eigenen Land und Spanien
beziehungsweise Hispano-Amerika.
Sie können |
Interkulturelle Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können sich in
Alltagssituationen im Umgang mit
Hispanohablantes angemessen verhalten und
Missverständnisse vermeiden oder klären. |
- Ausgehend von ihnen vertrauten
Kommunikationsbereichen und Themen
sind sie sich wesentlicher Unterschiede
zwischen Deutschland und Spanien
beziehungsweise Hispano-Amerika bewusst
(Lebensbedingungen, Werte und
Einstellungen, gesellschaftliche
Konventionen) und können Vergleiche
anstellen.
- Sie besitzen Problembewusstsein im
Umgang mit kulturell sensiblen Themen,
Vorurteilen und Stereotypen.
- Sie können mit Hispanohablantes in
Gedankenaustausch treten und in Projekten
zusammenarbeiten.
|
- Vergleiche mit ihrer eigenen Lebenswelt
ziehen und daraus die Fähigkeit ableiten,
andere Lebensweisen zu verstehen und zu
akzeptieren;
- sich in entsprechenden Situationen
kulturspezifisch angemessen verhalten und
gegebenenfalls Missverständnisse
vermeiden;
- mit gleichaltrigen Hispanohalblantes im
Rahmen von länderübergreifenden Projekten
oder Begegnungsprogrammen zusammenarbeiten.
|