Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kulturelle Kompetenz

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Klasse 10
Kursstufe
Soziokulturelles Wissen
Die Schülerinnen und Schüler
Soziokulturelles Wissen
Die Schülerinnen und Schüler kennen
  • verfügen in alltäglichen Lebensbereichen und Situationen sowie bezüglich ihnen vertrauten Themen über wesentliche Kenntnisse, um mit Hispanohablantes zu kommunizieren (Lebensgewohnheiten, Familie, Schule, Freizeitverhalten, Traditionen und Feste);
  • sind mit geographischen Gegebenheiten Spaniens und Hispano-Amerikas in ihren Grundzügen vertraut und haben grundlegende Kenntnisse einer Region und eines Landes;
  • wissen in Grundzügen über soziale, politische und kulturelle Gegebenheiten Bescheid und kennen einige wichtige historische Ereignisse der spanisch-sprachigen Welt;
  • kennen einige Lieder aus Spanien und Hispano-Amerika;
  • haben ein kurzes literarisches Werk gelesen (kurze Geschichte, Gedicht).
  • mindestens eine Region Spaniens und ein hispanoamerikanisches Land genauer;
  • die wesentlichen gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse in Spanien und Hispano-Amerika und gegebenenfalls ihre historischen Ursachen;
  • die Rolle Spaniens im vereinten Europa und seine Beziehungen zu Deutschland;
  • die wichtigsten Unterschiede zwischen dem europäischen und dem amerikanischen Spanisch;
  • mindestens ein umfangreicheres Werk der spanischen oder hispanoamerikansichen Literatur und sind mit weiteren Formen des literarischen und künstlerischen Schaffens aus Spanien und Hispano-Amerika vertraut.
Interkulturelles Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler wissen, ausgehend von ihnen vertrauten Lebensbereichen und Themen, um einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihrem eigenen Land und Spanien beziehungsweise Hispano-Amerika.
Sie können
Interkulturelle Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können sich in Alltagssituationen im Umgang mit Hispanohablantes angemessen verhalten und Missverständnisse vermeiden oder klären.
  • Ausgehend von ihnen vertrauten Kommunikationsbereichen und Themen sind sie sich wesentlicher Unterschiede zwischen Deutschland und Spanien beziehungsweise Hispano-Amerika bewusst (Lebensbedingungen, Werte und Einstellungen, gesellschaftliche Konventionen) und können Vergleiche anstellen.
  • Sie besitzen Problembewusstsein im Umgang mit kulturell sensiblen Themen, Vorurteilen und Stereotypen.
  • Sie können mit Hispanohablantes in Gedankenaustausch treten und in Projekten zusammenarbeiten.
  • Vergleiche mit ihrer eigenen Lebenswelt ziehen und daraus die Fähigkeit ableiten, andere Lebensweisen zu verstehen und zu akzeptieren;
  • sich in entsprechenden Situationen kulturspezifisch angemessen verhalten und gegebenenfalls Missverständnisse vermeiden;
  • mit gleichaltrigen Hispanohalblantes im Rahmen von länderübergreifenden Projekten oder Begegnungsprogrammen zusammenarbeiten.

Weiter mit Methodenkompetenz