Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dia­gno­se Gram­ma­tik und Zei­ten

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Re­pa­so de los tiem­pos y modos de los ver­bos

a) Ap­un­ta en la se­g­un­da co­lum­na de qué tiem­po/modo se trata.
b) Ap­un­ta en la ter­ce­ra co­lum­na la forma cor­rec­ta del verbo hacer.

¿De qué quie­res hab­lar? ¿Qué quie­res decir? ¿Qué tiem­po / modo ne­ce­si­tas? Forma de que­rer (1.​Sg)
in der Zu­kunft lie­gen­de Hand­lun­gen / Ver­mu­tun­gen    
Ver­mu­tung / höf­li­che Bitte / Wunsch    
etwas was sich ge­ra­de in die­sem Mo­ment er­eig­net    
ge­gen­wär­ti­ge Er­eig­nis­se / Hand­lun­gen / zeit­lo­se Tat­sa­chen    
Ge­füh­le, Wil­lens­äu­ße­run­gen (Bit­ten, Wün­sche, Rat­schlä­ge), sub­jek­ti­ve Be­wer­tun­gen    
ab­ge­schlos­se­ne Er­eig­nis­se / Hand­lun­gen in der Ver­gan­gen­heit    
Er­eig­nis­se / Hand­lun­gen, die eine Be­zie­hung zur Ge­gen­wart haben    
Be­schrei­bung eines Zu­stan­des / einer Si­tua­ti­on / einer Ge­wohn­heit in der Ver­gan­gen­heit    
Hand­lun­gen / Er­eig­nis­se, die vor an­de­ren Hand­lun­gen/Er­eig­nis­sen in der Ver­gan­gen­heit statt­ge­fun­den hat­ten.    

¿Ne­ce­si­tas ayuda?
Aquí ti­enes los nom­bres (des­or­de­na­dos) de los tiem­pos/modos que fal­tan:

grammatik 1

¿Ne­ce­si­tas más ayuda?
Aquí ti­enes las for­mas del verbo que­rer:

grammatik 2

So­lu­ción

¿De qué quie­res hab­lar? ¿Qué quie­res decir? ¿Qué tiem­po / modo ne­ce­si­tas? Forma de que­rer (1.​Sg)
in der Zu­kunft lie­gen­de Hand­lun­gen / Ver­mu­tun­gen
fu­turo I
querré
Ver­mu­tung / höf­li­che Bitte / Wunsch
con­di­cio­nal
querría
etwas was sich ge­ra­de in die­sem Mo­ment er­eig­net
ge­run­dio
estoy que­ri­en­do
ge­gen­wär­ti­ge Er­eig­nis­se / Hand­lun­gen / zeit­lo­se Tat­sa­chen
pre­sen­te
quie­ro
Ge­füh­le, Wil­lens­äu­ße­run­gen (Bit­ten, Wün­sche, Rat­schlä­ge), sub­jek­ti­ve Be­wer­tun­gen
sub­jun­tivo
quie­ra
ab­ge­schlos­se­ne Er­eig­nis­se / Hand­lun­gen in der Ver­gan­gen­heit
in­de­fi­ni­do
quise
Er­eig­nis­se / Hand­lun­gen, die eine Be­zie­hung zur Ge­gen­wart haben
per­fec­to com­pu­es­to
he que­ri­do
Be­schrei­bung eines Zu­stan­des / einer Si­tua­ti­on / einer Ge­wohn­heit in der Ver­gan­gen­heit
im­per­fec­to
quería
Hand­lun­gen / Er­eig­nis­se, die vor an­de­ren Hand­lun­gen/Er­eig­nis­sen in der Ver­gan­gen­heit statt­ge­fun­den hat­ten.
plus­cu­am­per­fec­to
había que­ri­do

Wei­ter mit Hör­ver­ste­hen

Dia­gno­se Gram­ma­tik und Zei­ten: Her­un­ter­la­den [doc][41 KB]