Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beit mit Flow Charts

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Häu­fig wer­den im Fremd­spra­chen­un­ter­richt Dia­lo­ge von Schü­le­rin­nen und Schü­lern schrift­lich er­stellt und vor­ge­le­sen bzw. aus­wen­dig ge­lernt und vor der Klas­se vor­ge­spielt. Sol­che Auf­ga­ben­stel­lun­gen ver­lan­gen von den Ler­nen­den die Re­pro­duk­ti­on zuvor schrift­lich fi­xier­ter Texte und haben im Auf­bau der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kom­pe­tenz si­cher­lich ihre Be­rech­ti­gung. Für den wich­ti­gen Schritt hin zur frei­en münd­li­chen Text­pro­duk­ti­on wären je­doch Hil­fe­stel­lun­gen wün­schens­wert, die die Brü­cke zwi­schen Re­pro­duk­ti­on und frei­er Pro­duk­ti­on schla­gen kön­nen. Eine Mög­lich­keit in die­sem Zu­sam­men­hang sind Flow Charts / Ver­laufs­dia­gram­me.

Flow Charts kön­nen ver­wen­det wer­den, um Ge­sprächs­ver­läu­fe zu vi­sua­li­sie­ren. Sie bie­ten den Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine Struk­tur, an der sie sich beim Er­stel­len und Prä­sen­tie­ren von Dia­lo­gen ori­en­tie­ren kön­nen, sie las­sen dabei aber je nach Ge­stal­tung Raum für Va­ria­ti­on und Im­pro­vi­sa­ti­on. Somit stel­len sie eine Übungs­form der Re­or­ga­ni­sa­ti­on bzw. halb of­fe­ne Übun­gen dar; das dia­lo­gi­sche Spre­chen wird ge­lenkt trai­niert. Dabei ist der Lehr­kraft der Grad der Len­kung über­las­sen: In der Flow Chart kön­nen die Äu­ße­run­gen sehr genau, ggf. auf Deutsch, vor­ge­ge­ben sein; die An­ga­ben zum Dia­log kön­nen sich auf die Fest­le­gung der Sprech­ak­te be­schrän­ken; Re­de­mit­tel kön­nen an­ge­ge­ben wer­den oder nicht; es kann den Schü­le­rin­nen und Schü­lern auch ganz selbst über­las­sen wer­den, die Teile des Dia­gramms zu fül­len. Damit bie­ten sich Mög­lich­kei­ten, Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf un­ter­schied­li­chen Ni­veaus zu för­dern oder zu for­dern.

Die hier vor­ge­stell­ten Flow Charts vi­sua­li­sie­ren eine Po­di­ums­dis­kus­si­on mit einem Mo­dera­tor und 3 Teil­neh­mern. Jedes Sym­bol steht dabei für einen an­de­ren Ge­sprächs­teil­neh­mer. In jeder Zeile kann das Ge­spräch einen an­de­ren Ver­lauf neh­men; dies ist durch den ge­stri­chel­ten Pfeil sym­bo­li­siert.

Mög­li­che Vor­ge­hens­wei­sen

Bei der Tex­ter­ar­bei­tung:
  • L er­klärt die Flow Chart
  • Das Glo­bal­ver­ste­hen des Tex­tes wird ge­si­chert
  • S er­hal­ten die Flow Chart und mar­kie­ren durch Pfei­le den Ge­sprächs­ver­lauf
  • Ver­gleich mit der Lö­sung
  • S er­ar­bei­ten aus dem Text die Re­de­mit­tel und tra­gen sie in die Flow Chart ein
Bei der Text­pro­duk­ti­on:
  • SuS ei­ni­gen sich auf ein (vom L vor­ge­ge­be­nes/ein­ge­grenz­tes) Dis­kus­si­ons­the­ma
  • Sie sam­meln Ar­gu­men­te (ggf. durch Think-Pair-Share).
  • Sie legen durch Pfei­le den Ge­sprächs­ver­lauf fest und ver­ge­ben die Rol­len (ggf. Vor­ga­be durch Lehr­kraft: Jeder muss min­des­tens x Ge­sprächs­bei­trä­ge leis­ten)
  • Jeder SuS be­rei­tet seine Rolle vor (Re­de­mit­tel her­aus­su­chen; Ar­gu­men­te aus­bau­en)
  • Ggf. Ein­tra­gen der Re­de­mit­tel in die Flow Chart (AB Flow Chart leer)
  • Vor­tra­gen des Ge­sprächs; dabei ggf. Zu­hil­fe­nah­me der aus­ge­füll­ten Flow Chart
Bei der Prä­sen­ta­ti­on:
  • Ar­beit mit der lee­ren Flow Chart
  • SuS füh­ren ihr Ge­spräch vor
  • Die Zu­hö­rer mar­kie­ren durch Pfei­le den Ge­prächs­ver­lauf
  • Ab­gleich mit der Vor­la­ge der prä­sen­tie­ren­den SuS

Ar­beit mit Flow Charts: Her­un­ter­la­den [docx][232 KB]