Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lang­fris­ti­ge Pla­nung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Für einen kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richt sind die lang­fris­ti­ge Pla­nung von Un­ter­richt­se­quen­zen bzw. -ein­hei­ten sowie Vor­über­le­gun­gen zur Ver­tei­lung der Un­ter­richts­in­hal­te über ein ge­sam­tes Schul­jahr und ggf. auch dar­über hin­aus un­er­läss­lich.

Sie fin­den auf den fol­gen­den Sei­ten Do­ku­men­te, die dabei Hil­fe­stel­lung leis­ten sol­len:

  • eine Syn­op­se der Bil­dungs­stan­dards, die den Kom­pe­tenz­zu­wachs über die Lern­jah­re hin­weg ver­deut­licht
  • ein Pla­nungs­sche­ma für Un­ter­richts­ein­hei­ten
  • Hil­fe­stel­lun­gen zur Schwer­punkt­set­zung in der Lehr­buch­pha­se in Form von Vor­schlä­gen für An­wen­dungs­auf­ga­ben zu den Lehr­buch­lek­tio­nen und
  • einen mög­li­chen Stoff­ver­tei­lungs­plan für die Kurs­stu­fe.