Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anwendungsaufgaben für die Lektionen der gängigen Lehrbücher

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hier finden Sie eine Liste mit Vorschlägen für Rahmenaufgaben für die Lektionen der verschiedenen Lehrbücher.

Encuentros uno

Lektion Nr. Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die schwerpunktmäßig / explizit geschult werden
Mögliche Rahmenaufgaben

1

Aussprache
An Gesprächen teilnehmen > sich vorstellen

Lernstrategie: Techniken der Worterschließung

Einen Kennenlern- Dialog in guter Aussprache vorlesen / vorführen können

2

Hörverstehen; Schreiben

Lernstrategien: Wortschatz (Wie lerne ich Vokabeln?)

Wohnung nach e. Beschreibung zeichnen; Wohnungsbeschreibung schriftlich (z.B. als E-Mail)
Mind map / Wortfeld zur Lektion

3

Hörverstehen vertiefen / wiederholen
An Gesprächen teilnehmen

Lernstrategien Grammatik

Telefongespräch (vgl. Vorschlag zu Línea verde aus der Sprengel-Fortbildung)

4

Dialog. Sprechen

Zusammenhängend sprechen: Notizen machen u. dazu frei sprechen
Oder:
Präsentationsechniken

Einkaufen gehen; kleine "Konflikt-Szenen"

Modenschau, die "outfits" kommentieren
Oder:
Plakat zum Thema Mode

5

Lerntechnik: Leseverstehen (S. 79)

Interkulturelle Kompetenz (essen u. trinken)

Sprachmittlung

Dialog / Szene mit Sprachmittlung (im Restaurant, Wegbeschreibung)

6

Schreiben
Lerntechnik: Eigene Texte überarbeiten

Interkulturelle Kompetenz (Schulsystem; Asignatura solidaridad)

Mis sueños, mis deseos, mi futuro (evtl. Vergleich mit Kindern aus Guatemala)

7

Umgang mit Texten
Schreiben

Vgl. U6

Reisebericht, Reisetagebuch

Enquentros dos

Lektion Nr. Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die schwerpunktmäßig / explizit geschult werden
Mögliche Rahmenaufgaben
1

Hörverstehen (Vertiefung)

Dialogisches Sprechen
oder:
Mediation

Interview mit Großeltern, danach dies span. Freund erzählen
Oder:
Gespräche zwischen spanischen und deutschen Jugendlichen

2

Soziokulturelles Wissen (e. Comunidad Autónoma)
Präsentationstechniken + monologisches Sprechen

Ein Quiz zu Valencia erstellen
oder:
Eine Comunidad / die eigene Region vorstellen

3

Leseverstehen / Umgang mit Texten

Dialogisches Sprechen: Argumentieren

Textinhalte an Mitschüler weitergeben Gruppenpuzzle)

Diskussion zum Thema Fairer Handel

4

Grammatische Kompetenz: (Perífrasis verbales, Vergangenheitszeiten)
Lernstrategien: Grammatik

Lernstrategien: Umgang mit dem Wörterbuch

Test zu Zeiten (Gebrauch u. Verbformen)

5

Soziokulturelles Wissen: Geschichte u. Politik Spaniens Umgang mit Texten

 
6

Leseverstehen

Schreibkompetenz, v.a. Bildbeschreibung

Dossier zu Mexiko (vgl. Material Sprengel-Fortbildung) Bildbeschreibung

Nach der Lehrbuchphase

  • Dossierarbeit / zunehmend Arbeit mit authentischen Texten
  • Lektüre einer Ganzschrift, Projekt zum Extensiven Lesen
  • Film, z.B. „Quiero ser...“, „Las mujeres de verdad...“, „Spanglish“
  • Wiederholung u. Vorbereitung für die Oberstufe
  • Förderung des Mündlichen, v.a. des dialogischen Sprechens

Weiter mit Drittes Lernjahr

Anwendungsaufgaben für die Lektionen der gängigen Lehrbücher:
Herunterladen [doc][63 KB]