Anwendungsaufgaben für die Lektionen der gängigen Lehrbücher
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hier finden Sie eine Liste mit Vorschlägen für Rahmenaufgaben für die Lektionen der verschiedenen Lehrbücher.
Encuentros uno
Lektion Nr. |
Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die
schwerpunktmäßig / explizit geschult
werden
|
Mögliche Rahmenaufgaben |
1 |
Aussprache
Lernstrategie: Techniken der Worterschließung |
Einen Kennenlern- Dialog in guter Aussprache vorlesen / vorführen können |
2
|
Hörverstehen; Schreiben
Lernstrategien: Wortschatz (Wie lerne
ich Vokabeln?)
|
Wohnung nach e. Beschreibung
zeichnen;
Wohnungsbeschreibung
schriftlich (z.B. als E-Mail)
|
3
|
Hörverstehen vertiefen / wiederholen
Lernstrategien Grammatik
|
Telefongespräch (vgl. Vorschlag zu Línea verde aus der Sprengel-Fortbildung) |
4
|
Dialog. Sprechen
Zusammenhängend sprechen: Notizen
machen u. dazu frei sprechen
|
Einkaufen gehen; kleine "Konflikt-Szenen"
Modenschau, die "outfits" kommentieren
|
5
|
Lerntechnik: Leseverstehen (S. 79) Interkulturelle Kompetenz (essen u. trinken)
Sprachmittlung
|
Dialog / Szene mit Sprachmittlung (im Restaurant, Wegbeschreibung) |
6
|
Schreiben
Interkulturelle Kompetenz (Schulsystem; Asignatura solidaridad) |
Mis sueños, mis deseos, mi futuro (evtl. Vergleich mit Kindern aus Guatemala) |
7
|
Umgang mit Texten
Vgl. U6
|
Reisebericht, Reisetagebuch |
Enquentros dos
Lektion Nr. |
Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die
schwerpunktmäßig / explizit geschult
werden
|
Mögliche Rahmenaufgaben |
1
|
Hörverstehen (Vertiefung)
|
Interview mit Großeltern,
danach dies span. Freund
erzählen
|
2
|
Soziokulturelles Wissen (e. Comunidad
Autónoma)
|
Ein Quiz zu Valencia erstellen
|
3
|
Leseverstehen / Umgang mit Texten
Dialogisches Sprechen: Argumentieren
|
Textinhalte an Mitschüler weitergeben Gruppenpuzzle)
Diskussion zum Thema Fairer
Handel
|
4
|
Grammatische Kompetenz:
(Perífrasis verbales,
Vergangenheitszeiten)
Lernstrategien: Umgang mit dem
Wörterbuch
|
Test zu Zeiten (Gebrauch u. Verbformen) |
5
|
Soziokulturelles Wissen: Geschichte u. Politik Spaniens Umgang mit Texten |
|
6
|
Leseverstehen Schreibkompetenz, v.a. Bildbeschreibung |
Dossier zu Mexiko (vgl. Material Sprengel-Fortbildung) Bildbeschreibung |
Nach der Lehrbuchphase
- Dossierarbeit / zunehmend Arbeit mit authentischen Texten
- Lektüre einer Ganzschrift, Projekt zum Extensiven Lesen
- Film, z.B. „Quiero ser...“, „Las mujeres de verdad...“, „Spanglish“
- Wiederholung u. Vorbereitung für die Oberstufe
- Förderung des Mündlichen, v.a. des dialogischen Sprechens
Weiter mit Drittes Lernjahr
Anwendungsaufgaben für die Lektionen der gängigen Lehrbücher:
Herunterladen
[doc][63 KB]