Drittes Lernjahr
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Encuentros tres
Línea verde 1
Lektion Nr. |
Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die
schwerpunktmäßig / explizit geschult
werden können
|
Mögliche Rahmenaufgaben |
1 |
Aussprache
|
Einen Kennenlern- Dialog in guter Aussprache vorlesen /vorführen können |
2
|
Lernstrategie: Techniken der Worterschließung Lernstrategien Wortschatz |
Adresse, Telefonnummer und E-Mail austauschen |
3
|
Leseverstehen (selektives Lesen)
Dialogisches Sprechen
|
Verabredungen treffen |
4
|
Hörverstehen
|
Ein Telefongespräch führen
|
5
|
Schreibfertigkeit Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch |
Vgl. Taller
|
6
|
Leseverstehen / Umgang mit Texten
Dialogisches Sprechen: Interviews
|
Einen Zusatztext über Migranten in Spanien zusammenfassen Interview mit Yilton über seine Probleme als Inmigrante |
7
|
Monologisches Sprechen
Dialogisches Sprechen
|
Vgl. Taller:
|
8
|
Präsentationstechniken |
Valladolid / eine andere spanische Stadt / die eigene Stadt vorstellen |
Línea verde 2
Lektion Nr. |
Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die
schwerpunktmäßig / explizit geschult
werden können
|
Mögliche Rahmenaufgaben |
1 |
Hörverstehen
|
Von Ferienerlebnissen erzählen
lassen;
|
2
|
Leseverstehen
|
La vida hoy y antes Taller im Buch |
3
|
Schreiben / Präsentieren (monologisches Sprechen)
Grammat. Kompetenz (indefinido -
imperfecto)
|
Präsentationen zu einer
Comunidad Autonoma
(Cataluna, Galicia) / zu Baden-Wüttemberg
|
4
|
Bildbeschreibung
Dialogsiches Sprechen (Themen zu Barcelona) |
Weitere Bildbeschreibungen
Dikussion / Dialog:
|
5
|
Landeskundliches Wissen
|
Brief
|
6
|
Leseverstehen
|
|
7
|
Leseverstehen (Detail);
|
Debate (Thema: Vorurteile abbauen - wie?) |