Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ex­em­pla­ri­scher Stoff­ver­tei­lungs­plan für die Kurs­stu­fe

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Ex­em­pla­ri­scher Stoff­ver­tei­lungs­plan für die Kurs­stu­fe:
Her­un­ter­la­den [doc][42 KB]

Jahr­gangs­stu­fe 1

In­halt­li­che Schwer­punk­te Kom­pe­tenz­schwer­punk­te

The­men­kom­plex I: Jóvenes / Fa­mi­lia

ge­mein­sa­me Lek­tü­re von Tex­ten zum Thema: Ju­gend / Ju­gend­spra­che

par­al­lel: Wie­der­ho­lung wich­ti­ger Gram­ma­tikthe­men

Aus­gangs­dia­gno­se Le­se­ver­ste­hen: un­ter­schied­li­che Le­se­sti­le
Text­ver­ste­hens­stra­te­gi­en
Ana­ly­se von Sach­t­ex­ten / Mei­nungs­tex­ten
Wort­schatz­ar­beit
ggf.​Bewe rbungs­ge­spräch

Tiem­pos difíciles: la ado­lescen­cia, paro ju­ve­nil, (sub-)mi­leu­ris­tas, con­su­mo de dro­gas...

The­men­kom­plex II: Die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on Spa­ni­ens / Spa­ni­en und Eu­ro­pa / Be­zie­hun­gen zu Deutsch­land

Spa­ni­en und Eu­ro­pa

  • tu­rism
  • in­mi­gra­ción / Au­ßen­gren­zen
  • emi­gra­ción: Gast­ar­bei­ter in den 60er Jah­ren und heute (Un fran­co 14 pe­se­tas)
  • Ste­reo­ty­pen
  • Eu­ro­päi­sche Iden­ti­tät(en)

In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz (z.B: Spa­ni­en in deut­schen Me­di­en; Si­tua­ti­on von Mi­gran­ten)

Sprach­mitt­lung (schrift­lich)

Be­ginn: Ana­ly­se von Kurz­pro­sa

Wort­schatz­ar­beit:
Funk­ti­ons­wort­schatz für Text­ana­ly­se

Schreib­schu­lung: análisis y co­men­ta­rio
Schreib­schu­lung: Le­bens­lauf u. Be­wer­bung

Tiem­pos difíciles: mi­gra­cio­nes
Cu­en­tos:
Ein­stieg
Ter­cio­pe­lo robad
   > Gat­tung cu­en­to
   > Fi­gu­ren­kon­stel­la­ti­on

The­men­kom­plex III: Una Co­mu­ni­dad Autónoma

Das po­li­ti­sche Sys­tem Spa­ni­ens

v.a. Sach­t­ex­te
tu­ris­mo

Me­tho­den­kom­pe­tenz: Re­cher­chie­ren, Trai­nie­ren von Prä­sen­ta­tio­nen / mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Ar­beit mit dem ein­spra­chi­gen Wör­ter­buch

In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz (Ste­reo­ty­pen in­ner­halb Spa­ni­ens)
ggf. Hör­ver­ste­hen



The­men­kom­plex IV: Ge­schich­te Spa­ni­ens (1)

Se­g­un­da República

Ar­beit mit Sach- und li­te­ra­ri­schen Tex­ten

Cu­en­tos:
La len­gua de las ma­ri­po­sas > Cha­rak­te­ri­sie­rung

The­men­kom­plex V: Ge­schich­te Spa­ni­ens (2)

(Wdh. Se­g­un­da República)
Gu­er­ra Civil

Ar­beit mit vi­su­el­len Im­pul­sen (Bil­der­ga­le­rie)
mo­no­lo­gi­sches Spre­chen
Hör-und Hör-Seh­ver­ste­hen / Ar­beit mit Fil­men

Cu­en­tos:
Un ruido extraño
   > Ge­stal­tung von Raum und Zeit; Ana­ly­se des Sym­bol­ge­halts

El de­ser­tor
   > Técni­cas nar­ra­ti­vas; Am­bi­gui­täts­to­le­ranz; Ge­füh­le äu­ßern

The­men­kom­plex VI: ak­tu­el­le Si­tua­ti­on La­tein­ame­ri­kas, ein Land
La­tein­ame­ri­kas

  • Ver­hält­nis LA-USA
  • Glo­ba­li­sie­rung
  • fai­rer Han­del
  • Dro­gas + nar­cotráfico
  • indígenas

Sprach­mitt­lung

Dia­lo­gi­sches Spre­chen: an Ge­sprä­chen
teil­neh­men, dis­ku­tie­ren, de­bat­tie­ren

In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz: Re­fle­xi­on un­se­res „pro­blem­fi­xier­ten“ La­tein­ame­ri­ka­bil­des

Tiem­pos difíciles: si­tu­ación de los indígenas, niños cal­le­je­ros, in­mi­gran­tes his­pa­nos en EEUU

The­men­kom­plex VII: Ein um­fang­rei­che­res Werk der spa­ni­schen oder his­pano­ame­ri­ka­ni­schen Li­te­ra­tur

z.B. in Form eines Le­se­pro­jekts mit dem Ziel einer münd­li­chen Prü­fung

Le­se­ver­ste­hen
Evt. Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung (ex­ten­si­ves Lesen)

Tiem­pos difíciles: je nach Werk

(Er­stellt von den Fach­be­ra­te­rin­nen Spa­nisch am Re­gie­rungs­prä­si­di­um Stutt­gart, ak­tua­li­siert 2012 – Cor­ne­lia Korb-Devic)

Wei­ter mit Jahr­gangs­stu­fe 2

Ex­em­pla­ri­scher Stoff­ver­tei­lungs­plan für die Kurs­stu­fe:
Her­un­ter­la­den [doc][42 KB]