Möglichkeiten für differenzierenden Unterricht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
(... durch dialogisches Sprechen)
Individualisierung
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Lernvereinbarungen:
Transparenz des angestrebten Kompetenzzuwachses; L muss mitteilen, was das
Ziel ist (tarea final) und was dafür trainiert werden muss; SuS überlegen sich, was sie dabei errreichen wollen
- Advance Organizer
- Kompetenzraster, Evaluationsbögen
- Zusatzangebote: evtl. äußere Differenzierung; Zusatzstunde; Kommunikationstraining
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Individualisierte Aufgaben
- Den SuS verschiedene Themen für Dialoge zur Auswahl geben und wählen lassen
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Alle SuS sollen Dialoge zum gleichen Thema präsentieren; sie wählen die
Niveaustufe/den Grad der Unterstützung selbst
(Reproduktion, Reorganisation, Produktion)
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Freiarbeit bzw. offene Unterrichtsformen wie Lernzirkel oder Lerntheke
(z.B. zum Ausgleich von Defiziten im Bereich Wortschatz und Grammatik)
- vor allem für die Erledigung der Tareas facilitadoras zu empfehlen; Förderzyklen?
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schülerzentrierte Unterrichtsformen
- (Lernzirkel; Lerntheke)
- Murmelphasen, Gruppengespräche, Kugellager, Vorbereitung in PA / zu Hause
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Fehleranalyse, individuelle Verbesserung eigener Texte mit anschließender Freiarbeit zur
Behebung der Defizite
- SuS nehmen sich auf; Selbsteinschätzung (anhand eines Rasters + Feedback durch L
Differenzierung:
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Nach Interesse: versch. Themen / Teilaspekte anbieten
- Materialien (Differenzierung der Präsentationsform oder der Themen)
- SuS wählen Rollen, die ihnen liegen
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Nach Umfang / Komplexität des Lernstoffs / der Texte
- L lenkt die Verteilung der Rollen, z.B. stärkere SuS als Moderatoren
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Nach Anforderungsniveau der Aufgaben, auch bei Hausaufgaben
- s.o.: Differenzierung beim Anforderungsniveau bzw. Angebot von unterschiedlichen Graden der Hilfestellung
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Nach Lernwegen u. Zugangsweisen
(kognitiv, affektiv, versch. Sinneskanäle)
- z.B. beim Lesen mit Souffleur: SuS wählen ihre Rollen
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Nach Unterrichts- u. Sozialformen
- Variation
Kooperative Lernformen
- Think-Pair-Share
- Gruppenpuzzle
- In Gruppen vorbereitete Dialoge
- Partner- und Dreischritt-Interviews
- ...
Fördernder Unterricht (angelehnt an Ziener)
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authentische Anforderungssituationen:
- authentische Dialogsituationen
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positiver Umgang mit Fehlern: Fehlertoleranz;
- Möglichkeiten zu Einüben, Überarbeiten und Verbessern im geschützten Raum
- vielfältige, offene Aufgaben, Lösungsvarianz
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unterschiedliche Anforderungsniveaus:
- Reproduktion, Reorganisation, Produktion
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Förder- und Forderaufgaben:
- tareas facilitadoras; tarea final
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Wechselseitiges Lehren und Lernen (WELL):
- Information-gap activities
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Methoden des kooperativen Lernens:
- s.o.
- Unterschiedliche Lerndesigns; Abwechslung
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Transparenz von Leistungserwartungen:
- Advance Organizer, Kriterien vor Bearbeitung der Aufgabe erarbeiten/transparent machen
- Selbst- und Fremdbeobachtung
- Portfolio-Arbeit, Lerntagebücher; Lernverträge
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