Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fokus Grammatik

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Grammatik und kommunikative Kompetenz

Die Verfügbarkeit über sprachliche Mittel, d.h. über Wortschatz und grammatische Strukturen, ist eine Voraussetzung für die Realisierung kommunikativer Kompetenzen. Oft werden jedoch in der Praxis die traditionelle Grammatik-Vermittlung und die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen getrennt voneinander durchgeführt (zunächst wird die Grammatik vermittelt, dann die kommunikative Kompetenz).

Im folgenden finden Sie eine Liste von Unterrichtsmethoden, die geeignet sind, grammatische Phänomenen in kommunikative Kontexte einzubinden:
Vgl. Wolfgang Steveker: Grammatik kommunikativ üben und anwenden, FU Spanisch 20/2008: Grammatik im Kontext

Tandembögen
Die SuS bearbeiten die Aufgabe in Partnerarbeit mündlich. Die Aufgaben des Bogens können flexibel gestaltet und für eine Vielzahl von Phänomenen eingesetzt werden.

Kurzumfragen / Omniumkontakt
Diese Methode eignet sich v.a. für das Einüben von Verbformen. Die SuS gehen im Klassenraum herum und befragen sich gegenseitig; dabei verwenden sie die einzuübende grammatische Struktur, z.B.

  • reflexive Verben
  • Indefinido
  • Imperfecto
  • Futur

Kugellager
Die SuS führen nacheinander mehrere Kurzgespräche. Dabei festigen und automatisieren sie die Struktur, z.B.

  • Konditionalsätze
  • Subjuntivo

Gruppengespräche
Soll ein grammatisches Phänomen geübt werden, ist es sinnvoll, die Gespräche mittels Fichas de habla (z.B. mit subjuntivo-Auslösern) zu lenken. Gut zu übende Phänomene z.B.

  • Subjuntivo
  • Vergangenheitszeiten

 

(Grammatische) Kommunikationskärtchen / Tarjetas de conversación
Die SuS erhalten Kärtchen mit einem Gesprächsthema und Redemitteln/Wortangaben. Die Kärtchen können immer wieder eingesetzt werden, um in kurzen Unterrichtsphasen Alltagsgespräche einzuüben.
Siehe M1: Herunterladen [docx][99 KB]

Kooperative Methoden (z.B. 1-2-3)
Die SuS müssen sich in Kleingruppen gegenseitig befragen/berichten, um ein Arbeitsblatt auszufüllen (z.B. Esta semana he...). Ein S berichtet später aus der Gruppe.

  • Perfekt
  • Indefinido
  • Imperfecto
  • Ir a

Siehe M2: Herunterladen [docx][54 KB]

Partnergespräche (mit Ja-/Nein-Antworten)
Die Lehrkraft gibt eine Situation vor, z.B. Vor der Abfahrt in den Urlaub. Partner A stellt eine Frage, die Partner B nach einem festen Schema beantworten muss. Die Übung eignet sich z.B. zur Einübung von

  • Pronomen (: ¿ Te has llevado las gafas? – Sí me las he llevado. / No, no me las he llevado. )
  • Imperativ (z.B. ¿Me levanto ya? – Sí, levántate. / No, no te levantes .)

Weiter mit Fokus Aussprache