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Fokus Aus­spra­che

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Im Bil­dungs­plan 2004 fin­det sich das Thema Aus­spra­che („Pho­no­lo­gi­sche Kom­pe­tenz“) unter dem Punkt „Be­herr­schung der sprach­li­chen Mit­tel“, dem des­wei­te­ren „Le­xi­ka­li­sche Kom­pe­tenz“ und „Gram­ma­ti­sche Kom­pe­tenz“ un­ter­ge­ord­net sind. Er­fah­rungs­ge­mäß wid­met der Spa­nisch­un­ter­richt Wort­schatz und Gram­ma­tik deut­lich mehr Zeit als der Aus­spra­che­schu­lung. Eine kor­rek­te Aus­spra­che ist für ge­lin­gen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on aber nicht zu un­ter­schät­zen. So kann ins­be­son­de­re fal­sche Be­to­nung das Ver­ste­hen einer sprach­li­chen Äu­ße­rung be- oder ver­hin­dern. Kom­mu­ni­ka­ti­on wird dar­über hin­aus auch von In­to­na­ti­on sowie Pro­so­die be­ein­flusst. Häu­fig bleibt der Un­ter­richt in die­sem Zu­sam­men­hang dabei ste­hen, den Schü­lern bei­zu­brin­gen, wann die Stim­me ge­senkt und wann sie ge­ho­ben wird.

An die­ser Stel­le wer­den ver­schie­de­ne Übun­gen an­ge­bo­ten, die es er­lau­ben, die ge­nann­ten Be­rei­che in kom­mu­ni­ka­ti­ven Zu­sam­men­hän­gen zu schu­len und in ei­ni­gen Fäl­len auch Ges­tik und Kör­per­hal­tung ein­zu­be­zie­hen.

Wei­ter mit Dis­kus­si­ons­run­de