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Ge­ne­ri­sches Ler­nen

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Tex­ter­ar­bei­tung und –um­wäl­zung mit Pra­xeo­gram­men (ge­ne­ri­sches Ler­nen)
En­cu­en­tros (Nueva Edición) 2, pág. 36, Chi­cas con mar­cha

Ein Pra­xeo­gramm-Sche­ma vi­sua­li­siert den Ver­lauf eines Ge­sprächs, indem es ana­ly­siert, wel­che Sprech­ak­te (Funk­tio­nen, In­ten­tio­nen) einer je­wei­li­gen Äu­ße­rung zu­grun­de lie­gen. „Im Fremd­spra­chen­un­ter­richt ge­hö­ren sie zu den ef­fek­tivs­ten For­men der Dia­log­tech­ni­ken. Sie bil­den neben sprach­li­chen und tat­säch­li­chen Hand­lun­gen auch men­ta­le Pro­zes­se der Sprach­ge­ne­rie­rung ein­sich­tig ab.“ (Vgl. Wer­ner Kie­weg: Mit Pra­xeo­gram­men Ge­sprä­che füh­ren. In: FU Eng­lich, 114/2011, S. 8-11). Die hier vor­ge­stell­te Un­ter­richts­se­quenz in­te­griert die Ar­beit mit einem Pra­xeo­gramm-Sche­ma in die Lehr­buch­ar­beit des 2. Lern­jah­res am Bei­spiel des o.g. Tex­tes. Dabei wird der Text – gemäß der Text­sor­te – zu­nächst als Hör­text prä­sen­tiert; für die Ana­ly­se liegt er na­tür­lich in schrif­li­cher Form vor. Das Vor­ge­hen ist auf an­de­re dia­lo­gi­sche Texte über­trag­bar.

Ab­lauf der Un­ter­richts­se­quenz

Ge­schul­te
Teil­kom­pe­ten­zen
Auf­ga­ben
Ma­te­ria­li­en
Ak­ti­vie­ren von Hö­rer­war­tun­gen Die SuS nen­nen The­men von Streit­ge­sprä­chen in Fa­mi­li­en (evtl. Be­ginn mit Mur­mel­pha­se)  
Glo­bal­ver­ste­hen des Lehr­buch­t­ex­tes SuS hören den Text und be­stim­men den si­tua­ti­ven Kon­text; SuS hören den Text er­neut und ord­nen die Dia­log­tei­le M1
De­tail­ver­ste­hen SuS er­le­di­gen die Auf­ga­ben im Lehr­buch Lehr­buch, S. 37 no. 1a+1b Cua­der­no, S. 23 no. 1
Ana­ly­se der sprach­li­chen Funk­tio­nen und der ent­spre­chen­den Re­de­mit­tel (Pra­xeo­gramm) SuS no­tie­ren die Re­de­mit­tel für ein Streit­ge­spräch aus dem Text in einer Ta­bel­le

Ab­gleich mit der Lö­sung

M2

 

M2-L; M4

ggf. Fes­ti­gung der gram­ma­ti­schen Struk­tu­ren (sub­jun­tivo, im­pe­ra­tiv­os ne­ga­tiv­os) SuS er­le­di­gen Übun­gen; Mög­lich­keit der Dif­fe­ren­zie­rung Lehr­buch, S. 37 no. 2, 3a+3b, S. 38 no. 4
Cua­der­no, S. 23-25, 2a-6
An­wen­dung (tarea final) SuS schrei­ben einen par­al­le­len Dia­log unter Ver­wen­dung der er­ar­bei­te­ten Re­de­mit­tel; sie glei­chen den Dia­log mit einem an­de­ren Paar ab und ver­bes­sern ggf. ihre Texte
M3
Prä­sen­ta­ti­on und Eva­lua­ti­on SuS füh­ren die Dia­lo­ge vor; dabei sol­len sie ver­su­chen, mög­lichst frei zu spre­chen. Die Mit­schü­ler be­ob­ach­ten und geben Rück­mel­dung mit­tels Kar­ten in 3 Far­ben. M4
M5

Wei­ter mit Ma­te­ri­al M1

Ge­ne­ri­sches Ler­nen: Her­un­ter­la­den [docx][141 KB]