Generisches Lernen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Texterarbeitung und –umwälzung mit Praxeogrammen (generisches Lernen)
Encuentros (Nueva Edición) 2, pág. 36,
Chicas con marcha
Ein Praxeogramm-Schema visualisiert den Verlauf eines Gesprächs, indem es analysiert, welche Sprechakte (Funktionen, Intentionen) einer jeweiligen Äußerung zugrunde liegen. „Im Fremdsprachenunterricht gehören sie zu den effektivsten Formen der Dialogtechniken. Sie bilden neben sprachlichen und tatsächlichen Handlungen auch mentale Prozesse der Sprachgenerierung einsichtig ab.“ (Vgl. Werner Kieweg: Mit Praxeogrammen Gespräche führen. In: FU Englich, 114/2011, S. 8-11). Die hier vorgestellte Unterrichtssequenz integriert die Arbeit mit einem Praxeogramm-Schema in die Lehrbucharbeit des 2. Lernjahres am Beispiel des o.g. Textes. Dabei wird der Text – gemäß der Textsorte – zunächst als Hörtext präsentiert; für die Analyse liegt er natürlich in schriflicher Form vor. Das Vorgehen ist auf andere dialogische Texte übertragbar.
Ablauf der Unterrichtssequenz
Geschulte
Teilkompetenzen |
Aufgaben
|
Materialien
|
Aktivieren von Hörerwartungen | Die SuS nennen Themen von Streitgesprächen in Familien (evtl. Beginn mit Murmelphase) | |
Globalverstehen des Lehrbuchtextes | SuS hören den Text und bestimmen den situativen Kontext; SuS hören den Text erneut und ordnen die Dialogteile | M1 |
Detailverstehen | SuS erledigen die Aufgaben im Lehrbuch | Lehrbuch, S. 37 no. 1a+1b Cuaderno, S. 23 no. 1 |
Analyse der sprachlichen Funktionen und der entsprechenden Redemittel (Praxeogramm) |
SuS notieren die Redemittel
für ein Streitgespräch aus
dem Text in einer Tabelle
Abgleich mit der Lösung |
M2
M2-L; M4 |
ggf. Festigung der grammatischen Strukturen (subjuntivo, imperativos negativos) | SuS erledigen Übungen; Möglichkeit der Differenzierung |
Lehrbuch, S. 37 no. 2,
3a+3b, S. 38 no. 4
Cuaderno, S. 23-25, 2a-6 |
Anwendung (tarea final) |
SuS schreiben einen
parallelen Dialog unter
Verwendung der erarbeiteten
Redemittel; sie gleichen den
Dialog mit einem anderen
Paar ab und verbessern ggf.
ihre Texte
|
M3 |
Präsentation und Evaluation | SuS führen die Dialoge vor; dabei sollen sie versuchen, möglichst frei zu sprechen. Die Mitschüler beobachten und geben Rückmeldung mittels Karten in 3 Farben. |
M4
M5 |
Weiter mit Material M1
Generisches Lernen: Herunterladen [docx][141 KB]