Arbeitsanregungen
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Arbeitsanregungen für weitere zentrale Texte
Eine Gegenüberstellung von
anthropozentrischer und holistischer Perspektive
lässt sich erarbeiten anhand des Aufsatzes von
Holmes Rolston: Werte in der Natur und die Natur der Werte
in Angelika Krebs (Hrsg.): Naturethik . Grundtexte der gegenwärtigen tier- und ökoethischen Diskussion, S. 247-270
Arbeitsanregungen zu
Nicholas Rescher:
Wozu gefährdete Arten retten?
in D. Birnbacher: Ökophilosophie, S. 184-186
-
Fertigen Sie ein
Baumdiagramm
an, das die begrifflichen
Unterscheidungen des ersten Teils des Textes (I) abbildet. -
Schreiben Sie den
Syllogismus
(aus dem Anfang des zweiten Teils)
ab.
Prüfen Sie (log.) Gültigkeit und (inhaltl.; w/f) Triftigkeit? - Nennen Sie Beispiele für die drei Arten von Gründen (des dritten Teils).
- Stellen Sie die „Logik der Begriffe Recht und Pflicht“ in einem Schema dar.
Dieter Birnbacher:
„Natur als Maßstab menschlichen Handelns
“:
... hier findet man eine genau Darstellung des sog. naturalistischen Fehlschlusses,
seiner Geschichte, seiner Fehldeutungen sowie der tatsächlichen Reichweite dieser
Diagnose.
in D. Birnbacher (hrsg.): Ökophilosophie , Stuttgart/Reclam, 1997,S. 223-22
Arbeitsanregungen
Der amerikanische Naturphilosoph Holmes Rolsten entwickelt eine moderne Form von Senecas naturam-sequi -Argument.
Arbeiten Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus.
Quelle:
Holmes Rolston:
Können und sollen wir der Natur folgen?
In Dieter Birnbacher (Hrsg.): Ökophilosophie, Stuttgart, Reclam, 1997, S. 242 ff
Arbeitsanregungen:
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