Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anregungen für fächerverbindenden Unterircht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


(GFS-, Seminar-Kurs-Themen; Projekte)

Deutsch Bildende Kunst /Philosophie Geographie/GK Religion Biologie

Homo faber;

Naturlyrik; Faust;

Der junge Baum;

Herr Keuner und die Natur;...

 

 

Landschafts-malerei
C.D. Friedrich
Max Ernst Hokusai

 

Mimesis-Konzepte; „Nachahmung“ der Natur

 

Ästhet. Erziehung
(Schiller/Kant;Konzept des Erhabenen)

Landschafts-schutz, Raumordnung, Stadtplanung

Theologische Begründung für Umweltschutz?

Status der Natur in nicht-abrahamitischen Religionen (Hinduismus, Buddhismus)

 

Natur in sog. Natur-Religionen
(C. Lévi-Strauss)

Klima- & globale Gerechtigkeit
(P. Singer; O. Müller)

Bionik

Naturschutzprojekte ( Plant-for-the-planet; u.a.)

mehrere ausgearbeite fallbezogene Analysen in E&U 3/2010

„Wie fühlen sich Tiere im Zoo?“ (Kl. 5/6)

„Mit Ethik gegen Müllberge“ (Kl. 8)

„Homo destruens“ (Jahrgangsstufen 8-10)

„Umweltethik und Klimaschutz“ (jahrgangsstufen 10/11)

„Grüne Gentechnik – einmalige Chance oder unkalkulierbares Risiko?“ (Sekundarstufe II)

„Vom Sein zum Sollen – Zur Grenzwertfestlegung in Toxikologie und Umweltschutz“ (Sek. II)

„Biodiesel auf Kosten des Regenwaldes?“ (Sek. II)

 

Außerschulische Lernorte

 

Wald/Wandern Haus des Waldes  Bionik-Ausstellung Gartenkunst Landschaftsarchitekturbüro, Tierheim, Schlachthof, Kunstmuseum,

Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes, Mülllverbrennungsanlage, ...


Anregungen für fächerverbindenden Unterricht: Herunterladen [doc][31 KB]

Anregungen für fächerverbindenden Unterricht: Herunterladen [pdf][53 KB]