Anregungen für fächerverbindenden Unterircht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
(GFS-, Seminar-Kurs-Themen; Projekte)
Deutsch | Bildende Kunst /Philosophie | Geographie/GK | Religion | Biologie | |
Homo faber; Naturlyrik; Faust; Der junge Baum; Herr Keuner und die Natur;...
|
Landschafts-malerei
Mimesis-Konzepte; „Nachahmung“ der Natur
Ästhet. Erziehung
|
Landschafts-schutz, Raumordnung, Stadtplanung |
Theologische Begründung für Umweltschutz? Status der Natur in nicht-abrahamitischen Religionen (Hinduismus, Buddhismus)
Natur in sog. Natur-Religionen
|
Klima- & globale Gerechtigkeit
Bionik Naturschutzprojekte ( Plant-for-the-planet; u.a.) mehrere ausgearbeite fallbezogene Analysen in E&U 3/2010 „Wie fühlen sich Tiere im Zoo?“ (Kl. 5/6) „Mit Ethik gegen Müllberge“ (Kl. 8) „Homo destruens“ (Jahrgangsstufen 8-10) „Umweltethik und Klimaschutz“ (jahrgangsstufen 10/11) „Grüne Gentechnik – einmalige Chance oder unkalkulierbares Risiko?“ (Sekundarstufe II) „Vom Sein zum Sollen – Zur Grenzwertfestlegung in Toxikologie und Umweltschutz“ (Sek. II) „Biodiesel auf Kosten des Regenwaldes?“ (Sek. II) |
|
Außerschulische Lernorte
|
Wald/Wandern Haus des Waldes Bionik-Ausstellung Gartenkunst Landschaftsarchitekturbüro, Tierheim, Schlachthof, Kunstmuseum, Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes, Mülllverbrennungsanlage, ... |
Anregungen für fächerverbindenden Unterricht:
Herunterladen
[doc][31
KB]
Anregungen für fächerverbindenden Unterricht: Herunterladen [pdf][53 KB]