Umsetzung im Unterricht
Im folgenden Kapitel finden sich drei Beispiele für mögliche Unterrichtsprojekte im Rahmen des Profilfachs Musik. Die tabellarische Übersicht gibt einen Überblick über den Bezug zum Bildungsplan, den Verlauf des gedachten Vorhabens, benötigte Materialien sowie weitere Hinweise und für die Umsetzung des Vorhabens. Die Kompetenzen sind dabei immer auf M-Niveau formuliert, entsprechende Differenzierungen sind im Bildungsplan nachzulesen. Die Unterrichtsvorhaben sind in ihrer Länge variabel, Vorschläge zur Weiterarbeit sind für jedes Vorhaben skizziert.
Musik und Stimme: Ein Frühjahrskonzert gestalten
Unterrichtsvorhaben |
Ein Frühjahrs-Konzert gestalten |
Klasse: |
8 |
Geräte/ Materialien |
Stimmgabel, Begleitinstrument, Stabspiele, Keyboards, Gitarren, Percussioninstrumente, Aufnahme- und Abspielmöglichkeit (Bild und Ton) |
Beschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein projektorientiertes Vorhaben, in dem das Musizieren mit der Stimme im Vordergrund steht. Dabei setzen sie alleine und in der Gruppe ihre Sing- und Sprechstimme entwicklungsgemäß ein. Übungen zu Gehörbildung und Musiklehre sind dabei integrativer Bestandteil des Musikunterrichts. Die Schüler leiten beim Proben ihre Mitschülerinnen und Mitschüler an und übernehmen Verantwortung für das musikalische Vorhaben. Ihre Arbeitsergebnisse stellen sie in einem angemessenen Rahmen vor. |
Bezug zum Bildungsplan |
Dieses Vorhaben fokussiert folgende
2.1 Persönlichkeit und Identität: Selbstwahrnehmung, Selbstkonzept, Selbstregulierung
3.2.1.1 ihre Sing- und Sprechstimme in unterschiedlichen Musikstilen anwenden |
Ablauf |
Die Stimme entdecken: Lieder und ihre Notation Experimente mit der Stimme Gesang hier und anderswo Konzertvorbereitung |
Hinweise |
Liedauswahl aus verschiedenen Stilen und Epochen. Arrangement und Komposition berücksichtigen die Möglichkeiten innerhalb der Lerngruppe. Ein Konzert und Probenbesuch vor Ort ist fester Bestandteil des Bausteins, auch ist es denkbar, professionelle Sänger für Coachings oder Interviews in den Unterricht einzuladen. Übungen zu Theorie und Gehörbildung als regelmäßiger Bestandteil des Unterrichts:
Skalen bilden, Dreiklänge bilden und zuordnen, Tonart bestimmen… |
Differenzierungsmöglichkeit |
Harmonielehre: |
Variation |
Verschiedene Themen möglich (z. B. andere Jahreszeiten, Jukebox, musikalische Zeitreise …) |
Weiterführung |
Eigene Gestaltungen entwickeln, Werke von Liedermachern untersuchen Konzertbesuch (auch Oper, Musical, Chorkonzert, Kirchenkonzert, Rock- und Popkonzert, Jazz …) Außerschulische Experten als Tutoren für Dirigat oder Vocal-Coaching (Musikschullehrer, Chorleiter, professionelle Musiker) Gemeinsamer Auftritt mit örtlichem Kulturträger Einbezug von tontechnischen Medien (Praxisfeld Musik und Medien) |
Literaturhinweise/Links |
Literatur: Heizmann, Klaus: 200 Einsing-Übungen für Chöre und Solisten. Mainz 2002. Rizzi, Werner: Start-Ups. Einstiege zum Singen. Boppard/Rhein 1997. Terhag, Jürgen: Warmups. Musikalische Übungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mainz 2009. Links: www.lehrklaenge.de Theaterpädagogische Angebote: https://www.oper-stuttgart.de/jungeoper/theaterpaedagogisches-angebot/schul-workshops/ https://www.nationaltheater-mannheim.de/de/education/theater-und-schule.php http://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/paedagogik/ http://www.theater.freiburg.de/index/TheaterFreiburg/Lehrer.html |
Musik und Instrumente: Die Klassen-Band
Unterrichtsvorhaben |
Die Klassen-Band |
Klasse: Zeitrahmen: |
9 ca. 12 Wochen |
Geräte/ Materialien |
Bandinstrumentarium: |
Beschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein projektorientiertes Unterrichtsvorhaben, in dem das Musizieren mit Band-Instrumenten im Vordergrund steht. Sie gestalten verschiedene Songs aus unterschiedlichen Stilen der Popularmusik sowohl singend als auch instrumental und wenden dabei grundlegende Kenntnisse der Harmonielehre praktisch an. Übungen zur Gehörbildung sind dabei kontinuierlicher Bestandteil des Unterrichtsgeschehens. |
Bezug zum Bildungsplan |
Dieses Vorhaben fokussiert folgende
2.2 Gemeinschaft und Verantwortung: Rücksichtnahme und Solidarität, Gesellschaftliche Verantwortung
3.2.1.1 ihre Sing- und Sprechstimme in unterschiedlichen Musikstilen anwenden |
Ablauf |
Erste Schritte in der Liedbegleitung Einführung in die Tontechnik Der Blues Percussion-Workshop Von der einfachen zur komplexen Liedbegleitung Zusammenfassung, Vorbereitung einer Präsentation: Anwendung des Gelernten anhand eines oder mehrerer geeigneter Songs: Praktische Umsetzung und Analyse – Vorbereitung einer Präsentation in geeignetem Rahmen, deren Durchführung und Reflexion |
Hinweise |
Arrangement und Komposition berücksichtigen die Möglichkeiten innerhalb der Lerngruppe Ein Konzert und Probenbesuch bei einer Band vor Ort bietet sich im Rahmen dieses Bausteins an, auch ist es denkbar, Bandmitglieder für Coachings oder Interviews in den Unterricht einzuladen. Übungen zu Theorie und Gehörbildung als regelmäßiger Bestandteil des Unterrichts:
|
Differenzierungsmöglichkeit |
Harmonielehre: Expertenaufgaben im Bereich Tontechnik |
Weiterführung |
Kadenzen in verschiedenen Varianten, leitereigene Septakkorde auf allen Stufen Aspekte der Entstehung und Entwicklung des Jazz (3.3.2.10) Elektronische Musikinstrumente (Midi, Sampler, Sequenzer …) Einrichtung einer Tontechnik AG für Schulveranstaltungen Dauerhafte Einrichtung einer Schulband |
Literaturhinweise/Links |
Zur Tontechnik: Herberger, Philip: Einführung in die Grundlagen der Tontechnik. Online unter: www.pns-tontechnik.de/sites/pns-tontechnik.de/files/KnowHow/Know-How-Heft.pdf Pieper, Frank: Das P.A. Handbuch. München 2001 Zur Harmonielehre: Krämer, Thomas: Harmonielehre im Selbststudium. Wiesbaden 1991. Wolf, Erich: Die Musikausbildung. Band 2: Harmonielehre. Wiesbaden 1972. Ziegenrücker, Wieland: ABC Musik. Allgemeine Musiklehre. Wiesbaden 2009.
Online-Lernplattformen für Musiklehre: |
Musik und Medien: Soundscapes: Wie klingt unser Schulhaus?
Unterrichtsvorhaben |
Soundscapes: Wie klingt unser Schulhaus? |
Klasse: |
9/10 |
Geräte/ Materialien |
Handy/digitales Aufnahmegerät, Computer mit geeigneter Soft- und Hardware, entsprechende Kabel, Kopfhörer |
Beschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler gestalten mit Hilfe von digitalen Medien ein projektorientiertes Vorhaben, in dem sie „Soundscapes“ zum Thema „Wie klingt unser Schulhaus?“ erstellen. Dabei wenden sie sich vor allem dem digitalen Musizieren zu. Sie stellen ihre Arbeitsergebnisse in einer geeigneten Präsentationsform dar (z. B. Dunkelraum, Internet: Schulhomepage, Schulradio …). Durch die aktive und reflektierte Auseinandersetzung mit digitalen Medienprodukten und deren Gestaltungsmöglichkeiten erlangen sie musikbezogenes Medienwissen. Im Hinblick auf die Mediennutzung nehmen sie als Urheber oder Konsument von Medienprodukten Beurteilungen vor und begründen diese. |
Bezug zum Bildungsplan |
Dieses Vorhaben fokussiert folgende
2.2 Gemeinschaft und Verantwortung – Kooperation und Teamfähigkeit
3.3.6.1 geeignete Hard- und Software anwenden |
Ablauf |
Einführung in das Thema Erkundung Gezieltes Aufnehmen Klangbearbeitung und Skript entwickeln Endbearbeitung, Veröffentlichungsrechte, Präsentation |
Hinweise |
Mögliche Werke/Werkausschnitte: Schafer; R. Murray: The Vancouver Soundscape Feld, Steven: Keafo, morning. Aus: Rainforest Soundwalks: Ambiences of Bosavi, Papua New Guinea Truax; Barry: Pacific Fanfare Westerkamp; Hildegard: At the Edge of wilderness Westerkamp, Hildegard: Kits Beach Soundwalk Mögliches fächerübergreifendes Arbeiten mit den Fächern: Deutsch, Bildende Kunst |
Variationen |
Verschiedene Themen für Soundscapes (z. B. „Unser Heimatort“, „Auf dem Lande“,…) Weitere Möglichkeiten der medialen Gestaltung: Podcasting, Musikvideo Erklärvideo, Schülerradio … |
Weiterführung |
Klänge nicht nur aufnehmen, sondern auch selbst elektronisch produzieren Menschliche Stimme als Gestaltungselement einbeziehen Kompositionsprinzip: Einordnung und Vergleich mit weiteren Stilen und Prinzipien (serielle Musik, Minimal Music, Aleatorik …) |
Literaturhinweise/Links |
Werner, Hans-Ulrich. und Lankau, Ralf: Media Soundscapes. Band 1: Klanguage. Landschaften aus Klang und Methoden des Hörens (= MuK 160/161, ISSN 0721-3271). MUK, Siegen 2006. Schafer, R. Murray: Die Ordnung der Klänge. Eine Kulturgeschichte des Hörens. Neu übersetzte, überarbeitete und ergänzte deutsche Ausgabe hrg. von Breitsameter, S. Schott Music, Mainz 2010 http://norient.com/podcasts/soundscape2010/ http://soundart.zkm.de/soundscapes-horstation/ http://www.sfu.ca/sonic-studio/excerpts/ |
Tonsatz und Gehörbildung
Es empfiehlt sich, Fähigkeiten im Bereich Gehörbildung bereits ab Klasse 5 anzubahnen, im Profilfach sollten Musiklehre und Gehörbildung ständiger Bestandteil des Unterrichts sein und in enger Verzahnung mit dem aktiven Gestalten von Musik erlernt werden. Einige Vorschläge dazu finden sich in den oben dargestellten Unterrichtsvorhaben. Eine Übersicht über Möglichkeiten eines systematischen Aufbaus befindet sich im Anhang.
Die Profilfächer Musik, Sport und BK an der Gemeinschaftsschule: Herunterladen [pdf][5 MB]
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