Monster im Glas
Material / technisches Verfahren
- Bildkarten
- Kopien DIN A4 (Entwurf/ Vorübung) und DINA 3 (für die eigentliche Aufgabe) von verschiedenen Einmachgläsern
- Bleistift und Stabilo
Aufgabenstellung
Vorbereitung
Einstieg-Bilddiktat
Je zwei Schüler/-innen erhalten zwei- vier Kärtchen mit kleinen Monstern, die verdeckt auf dem Tisch liegen. Ein Schüler nimmt ein Kärtchen und beschreibt dem anderen die Gestalt des Monsters. Der andere Schüler zeichnet das Monster nach der Beschreibung. Vergleich des Originals und der Zeichnung Rollentausch- 2-4 Durchgänge
Weiterführung
Erste Übungen mit Umrissen, die weitergeführt werden
Aufgabenstellung Monster im Glas
Schüler entwerfen eingefangene Monster, die sehr eingequetscht im Glas sitzen Vorübung- Entwurf eines Monsters im kleinen Format- DINA 4 Umsetzung im DIN A3 Format
Ziel
Die Schülerinnen und Schüler gestalten eine Bildfläche mit verschiedenen grafischen Mitteln und Materialien. Sie wenden Gestaltungselemente (Punkt, Linie, Fläche, Kontur, Struktur, Schraffur, Muster, Hell-Dunkel) erprobend und differenzierend an. Sie entwickeln eine eigene Bildidee.
Kriterien
- formatfüllend
- grafische Mittel
- HellDunkel Kontrast
- Originalität und Einfallsreichtum
Hinweise
Die Unterrichtseinheit hat Bezüge zum Fach Deutsch.
Ausflug in die Kunstgeschichte: Bildbetrachtung des Kupferstichs "Die Versuchung des Heiligen Antonius" von Martin Schongauer aus dem 15. Jahrhundert
Prozessbezogene Kompetenzen
Alle
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Bild
3.1.1
Fläche, Raum, Zeit
Grafik 3.1.2.1 (1)/ (2)/ (3) / (4) / (5)/ (6) Grafik
Bezüge zu Leitperspektiven
Anlagen (Bilder, Texte,Quellen...):
Vorübung- DIN A4

Schülerwerk von: Kevin Leibfritz
Unterrichtsbeispiele DIN A3

Schülerwerke

Schülerwerk von:
Kevin Leibfritz

Schülerwerk von:
Yvonne Götz

Schülerwerk von:
Tom Baumgärtner

Schülerwerk von:
Alina Frahm
Monster im Glas: Herunterladen [docx][200 KB]
Monster im Glas: Herunterladen [pdf][242 KB]
Monster im Glas – Anlagen: Herunterladen [docx][767 KB]
Monster im Glas – Anlagen: Herunterladen [pdf][782 KB]
Weiter zu Klassen 7/8/9