Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung – eine Annäherung an den Kubismus

 

☑ Bild
☐ Grafik
☐ Malerei
☐ Architektur
☐ Plastik
☑ Medien
☑ Aktion

Material / technisches Verfahren

  • Aktionskunst
  • Bildanalyse
  • Fotografie
  • Collage

Aufgabenstellung

je Doppelstunde

  1. Museumsbesuch / Bildbetrachtung → Douglas Gordon „Monster reborn“ (siehe AB)
  2. Wiederaufnahme Fotosession: Vertiefung → erneute Fotoaufnahme vor neutralem Hintergrund (Adjektive mimisch darstellen und fotografieren. Selbstbeklebung vornehmen und dabei mimischen Ausdruck steigern. Auch fotografisch festhalten)
  3. Digitale Bildbearbeitung der Fotos: Druck + Reflexion

Hinweise

  1. Einführung Kubismus: Gegenüberstellung / Gemeinsamkeiten der Porträts am Beispiel von Picasso „Ambroise Vollard“ (1910) → Kunstgeschichtliche Einordnung des Kubismus (z.B. Braques „Violine“, Picasso „Dora Maar“, Picasso „Les Demoiselles d’Avignon“)
  2. Collage / Verfremdung des eigenen Porträts → Mischen der entstandenen Fotografien
  3. Reflexion, Präsentation, Ausstellung, Abschlussreflexion unter Einbeziehung der Einführungsbilder

Prozessbezogene Kompetenzen

Rezeption, Produktion, Reflexion

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Bild

3.2.1

Die Schülerinnen und Schüler können

(1) Bilder wahrnehmen und unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe umfassend beschreiben

(2) Bilder verbal und nonverbal untersuchen und vergleichen

(3) Bilder charakterisieren, differenziert interpretieren und beurteilen

(4) Bilder in Beziehung zur Produktion und im Wechselspiel mit dem eigenen Tun untersuchen und dabei die enge Verbindung von Erleben und Schaffen erkennen und reflektieren

(5) Bezüge zu stilistischen, kulturellen, historischen und betrachterbezogenen Bedingungen erkennen und begründen

(6) Erlebnisse und Erfahrungen mit Bildern anderen mitteilen und in unterschiedlicher Form darstellen und präsentieren (mündlich, schriftlich, gestalterisch oder performativ)

(7) Orte und Medien für die Auseinandersetzung mit Bildern nutzen (z. B. Museum, Ausstellung, Computer, Internet, Theater)

Fläche, Raum, Zeit

Die Schülerinnen und Schüler können

Medien 3.2.4.1

(1) Bilder (z. B. Fotografie, Animation, Film) gestalten und für verschiedene analoge und digitale Medien weiterverarbeiten

(2) Bilder digital spielerisch und gezielt verfremden

Aktion 3.2.4.2

(2) einen Inhalt in eine Aktion, eine Szene oder ein Spiel umsetzen und dabei Bewegung, Klang und Sprache absichtsvoll einsetzen

Bezüge zu Leitperspektiven

☐ BNE
☐ BO
☑ BTV
☑ MB
☐ VB
☑ PG

Bildbetrachtungstagebuch
Adjektive

Bildbetrachtung

Douglas Gordon, „Monster Reborn“, 1996 / 2002

Hinweis:

Schautafel zum Bild „Monster Reborn“ von Douglas Gordon

Mögliche Ergebnisse

Veränderung

Bildquelle: ZP Sek1 BK

Einführung in den Kubismus:

Vergleichende Bildanalyse mit Picassos „Ambroise Vollard“, 1910

Mögliche Ergebnisse

Kubismus

Bildquelle: ZP Sek1 BK

 

Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung: Herunterladen [docx][3,1 MB]

Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung: Herunterladen [pdf][1,4 MB]

 

Weiter zu Weiblich – Männlich