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Mein Farbland

☑ Bild
☑ Grafik
☑ Malerei
☐ Architektur
☐ Plastik
☐ Medien
☐ Aktion

Material / technisches Verfahren

  • Landkarten der schulischen Umgebung,
  • Acrylfarbe
  • Papier DIN A2

Aufgabenstellung

Hinführung

Verschiedene Abbildungen aus dem Buch "Die Erde von oben" werden zum Einstieg in die Unterrichtseinheit betrachtet. Bei der Bildbetrachtung wird ein Schwerpunkt auf die Farben und auf die Formen, die wahrgeommen werden, gelegt. Städtische und landschaftlichen Strukturen werden verglichen und auf ihre Eigenart hin betrachtet.

Übungsaufgabe

Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit „Farbland“ steht der Wohnort der Schülerinnen und Schüler. Sie erhalten eine Landkarte, die den jeweiligen Wohnort aus der Vogelperspektive abbildet. Diese Landkarte bildet den Ausgangspunkt für die Umsetzung. Sie wählen für ihr Bild einen geeigneten Ausschnitt ihres Wohnumfeldes aus. Dabei ist es den Schüler/-innen überlassen welchen Ausschnitt sie wählen unter der Vorgabe, dass nicht nur Häuser sondarn auch landschaftliche Elemente abgebildet werden sollen. Dann übertragen sie den Ausschnitt auf ein DINA 4 Blatt und erproben, wie gut sich der Ausschnitt zur Umsetzung eignet.

Zentrale Aufgabe

Bei der zentralen Aufgabe werden Kriterien aufgestellt, die aus der Bildbetrachtung resultieren:

Das Bild soll sowohl städtische als auch landschaftliche Elemente haben. Die Schülerinnen entscheiden sich für eine Farbfamilie, die sie mit Schwarz und Weiß mischen können.

Städtische Elemente

  • gerade Linien, geometrische Formen ( Rechteck, Dreieck, Quadrat, Kreis,….),….
  • Farbauftrag mit Pinsel

Landschaftliche Elemente

  • Wellenlinien, gerade Linien , ….
  • Farbauftrag mit Pinsel und Schwamm

Übergänge bewusst gestalten

Wiederholung von Farben und Formen.

Formatfüllende Arbeit (Hoch- oder Querformat)

Abschluss der Unterrichtseinheit

  • Abschlussreflexion
  • Bildbetrachtung

Hinweise

Prozessbezogene Kompetenzen

alle

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Bild

3.1.1

(1) Bilder wahrnehmen und beschreiben

Fläche, Raum, Zeit

Grafik 3.1.2.1

(6) gestalterische Mittel und Prinzipien der Bildkomposition anwenden (z. B. Horizontale, Vertikale, Diagonale, Vorder-, Mittel-, Hintergrund, Überschneidung, Symmetrie, Asymmetrie, spannungsreiche Ordnungsgefüge)

3.1.2.2. Malerei

(1) verschiedene malerische Mittel, Maltechniken, auch selbst hergestellte Malmaterialien, Werkzeuge und deren Wirkungen spielerisch erproben und gezielt einsetzen

(2) grundlegende Farbbeziehu-ngen und Farbwirkungen (z. B. Farbverwandtschaften, Farbkontraste, Farbqualitäten, Farbfunktionen, Farbordnungen) erkennen

Bezüge zu Leitperspektiven

☐ BNE
☐ BO
☐ BTV
☐ MB
☐ VB
☑ PG

Anlagen (Bilder, Texte,Quellen...):

Unterrichtsbeispiele

Bild 2

Schülerwerk von:
Markus Mutz

Bild 1

Schülerwerk von:
Barbara Grzywna

Bild 3

Schülerwerk von:
Saskia Balcarek

Bild 4

Schülerwerk von:
Tim Wendel

Bildquelle: ZP Sek1 BK

 

Mein Farbland: Herunterladen [docx][200 KB]

Mein Farbland: Herunterladen [pdf][244 KB]

Mein Farbland – Anlagen: Herunterladen [docx][1016 KB]

Mein Farbland – Anlagen: Herunterladen [pdf][850 KB]

 

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