Herrscherporträt
Material / technisches Verfahren
Acrylfarben, Kopie einer Portraitfotografie
Werkbetrachtung (z.B.)
- Unbekannt: Constantius II, mit Lorbeerkranz und Zepter, um 345
- Unbekannt: Salische Dynastie, Karl II, um 1130
- Hans Holbein der Jüngere: Heinrich der VIII, 1497
- Tizian: Karl V., 1548
- Hyacinthe Rigaud: Ludwigs XIV, 1701
- Mariano Salvador Maella: Karl III, 1784
- Friedrich von Amerling: Franz I. von Österreich, 1832
- Max Kohner: Wilhelm II, um 1900
- Unbekannt: Elisabeth I. (Krönungsporträt und Unterschrift), ca. 1559
- Vigilius Eriksen: Katharina II. im Ornat der regierenden Zarin, 1778
- Pieter de Josselin de Jong: Portrait Königin Wilhelmina der Niederlande, 1901
Aktuelle Herrscherbilder (z.B.):
- Nikas Safronov: Porträt Vladimir Putins, Öl auf Leinwand, 2000
- Offizielles Foto von Barrack Obama, Operation Neptune’s Spear, 1. Mai 2011
Aufgabenstellung
- Betrachten verschiedener Herrscherbilder aus verschiedenen Epochen
- Haltung, Kleidung, Accessoires und Hintergrund werden beschrieben und besprochen
- Schüler stellen die Posen der dargestellten Personen nach.
- „Male dich selbst als Herrscher als Porträt“. Die Schüler bekommen eine ca. DinA5 große Kopie einer Portraitfotografie von sich. Diese kleben sie auf einen großen Maluntergrund.
- Weiterzeichnen der Figur und ausgestalten des Portraits zum Herrscherportrait. Dabei beschäftigt sich der Schüler mit folgenden Fragen:
Wie stehe ich im Raum? Wie schaue ich? Wie bin ich gekleidet? Welche Dinge habe ich in der Hand? Was ist im Hintergrund abgebildet?....
- Bei der farbigen Gestaltung wird die Farbe sowohl lasierend, als auch deckend aufgetragen.
Hinweise
Geschichte und Gemeinschaftskunde
Das Prinzip des Herrscherbildes zieht sich aus der Antike bis in die Neuzeit. Die Legitimation und Verherrlichung der eigenen Person als Oberhaupt einer Nation hat Tradition. Auch heute wird der Machtanspruch durch
geschickt veröffentlichte Pressefotos visualisiert mittels der Medien weltweit verbreitet.
Mögliche Weiterführung:
Inszenierte Fotografie
Prozessbezogene Kompetenzen
Rezeption 2.1.
sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen Beurteilen
Reflexion 2.2.
sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, diese hinterfragen und bewerten
verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude entwickeln
den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
6. kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
Produktion 2.3.
2.4 Präsentation
2. verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Bild
3.2.1
Bilder wahrnehmen und unter Verwendung fachsprachlicher Begriffe beschreiben
Bilder verbal und nonverbal untersuchen
Bilder charakterisieren, differenziert interpretieren und beurteilen
Bilder in Beziehung zur Produktion und im Wechselspiel mit dem eigenen Tun untersuchen und dabei die enge Verbindung von Erleben und Schaffen erfahren
Bezüge zu stilistischen, kulturellen, historischen, biografischen und betrachterbezogenen Bedingungen erkennen und benennen
Erlebnisse und Erfahrungen mit Bildern anderen mitteilen und in unterschiedlicher Form darstellen (mündlich, schriftlich, gestalterisch oder performativ)
Orte und Medien für die Auseinandersetzung mit Bildern nutzen (z. B. Museum, Ausstellung, Computer, Internet, Theater)
Fläche, Raum, Zeit
Malerei 3.2.2.2
Gestaltungsmittel der Malerei sowohl spielerisch erproben als auch absichtsvoll und zielgerichtet einsetzen
Ordnungssysteme, Funktionen und Wirkungen von Farbe unterscheiden und anwenden (z. B. Gegenstandsfarbe, Erscheinungsfarbe, Ausdrucks-farbe, Symbolfarbe, Farbpsychologie)
verschiedene malerische Mittel zur Darstellung und Steigerung von Räumlichkeit und Plastizität einsetzen (z. B. Farbmodellierung, Hell-Dunkel, Farbperspektive, Luftperspektive)
Mögliche Ergebnisse

Schülerwerk von: Robin Kärcher [C]

Schülerwerk von: Lisa Beisch [C]

Schülerwerk von: Ioanna Makaridou [C]

Schülerwerk von: Kirsten Schatz [C]
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