Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Selbst­por­trät

☐ Bild
☑ Gra­fik
☐ Ma­le­rei
☐ Ar­chi­tek­tur
☐ Plas­tik
☐ Me­di­en
☐ Ak­ti­on

Ma­te­ri­al / tech­ni­sches Ver­fah­ren

Mu­se­ums­be­such + Fo­to­gra­fie / Zeich­nung

Auf­ga­ben­stel­lung

  1. Ar­beits­blatt zum Mu­se­ums­be­such
    • be­wusst wahr­neh­men
    • ver­glei­chen
    • fo­to­gra­fie­ren
  2. Por­trait (am Bei­spiel Au­gus­te Mo­r­i­sot: Selbst­por­trät, 1885) vor ver­schie­de­nen Hin­ter­grün­den
    • Mo­r­i­sot in sei­nem Ate­lier (Ton­wert­tren­nung und Col­la­ge)
    • Mo­r­i­sot im Jahr 2080
    • Mo­r­i­sot mit ver­schie­de­nen zeich­ne­ri­schen Mit­teln
    • Mo­r­i­sot am PC be­ar­bei­tet (Bild­be­ar­bei­tung)
  3. Schü­ler­por­trät
    • „Ich als Künst­ler“ im Ate­lier
    • di­rek­te Kopie der Idee mit ver­schie­de­nen zeich­ne­ri­schen Mit­teln

Hin­wei­se

Aus­stel­lung der Bil­der im Klas­sen­zim­mer und Schul­haus

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

2.1 Re­zep­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1. sich zu­neh­mend offen und kri­tisch mit ei­ge­nen Wahr­neh­mun­gen und Deu­tun­gen aus­ein­an­der­set­zen

2. Stra­te­gi­en ent­wi­ckeln, um ihre Wahr­neh­mun­gen zu schär­fen, ihre Ima­gi­na­ti­on zu ver­tie­fen und ihre Emp­fin­dun­gen dif­fe­ren­ziert zu äu­ßern

2.3 Pro­duk­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

1. sich ein grund­le­gen­des Spek­trum künst­le­ri­scher Tech­ni­ken, Ver­fah­ren und Stra­te­gi­en an­eig­nen und dabei Er­fah­run­gen mit ver­schie­de­nen Ma­te­ria­li­en, Me­di­en und Me­tho­den ma­chen

7. durch prak­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung viel­fäl­ti­ge As­pek­te krea­ti­ver Ge­stal­tungs­be­ru­fe

ken­nen­ler­nen

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

Bild

3.2.1

(1) Bil­der wahr­neh­men und unter Ver­wen­dung fach­sprach­li­cher Be­grif­fe be­schrei­ben

(2) Bil­der ver­bal und non­ver­bal un­ter­su­chen

(4) Bil­der in Be­zie­hung zur Pro­duk­ti­on und im Wech­sel­spiel mit dem ei­ge­nen Tun un­ter­su­chen und dabei die enge Ver­bin­dung von Er­le­ben und Schaf­fen er­fah­ren

(6) Er­leb­nis­se und Er­fah­run­gen mit Bil­dern an­de­ren mit­tei­len und in un­ter­schied­li­cher Form dar­stel­len (münd­lich, schrift­lich, ge­stal­te­risch oder per­for­ma­tiv)

(7) Orte und Me­di­en für die Aus­ein­an­der­set­zung mit Bil­dern nut­zen (z. B. Mu­se­um, Aus­stel­lung, Com­pu­ter, In­ter­net, Thea­ter)

Flä­che, Raum, Zeit

Gra­fik 3.​2.​2.​1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

(1) Aus­drucks­qua­li­tä­ten gra­fi­scher Mit­tel, Ma­te­ria­li­en und Bild­trä­ger un­ter­su­chen und für ei­ge­ne Ideen nut­zen

(2) grund­le­gen­de ge­stal­te­ri­sche Mit­tel zur Dar­stel­lung von Kör­per und Raum (z. B. Über­schnei­dung, Grö­ßen­un­ter­schied, Rei­hung, Staf­fe­lung) an­wen­den und Par­al­lel­pro­jek­tio­nen sowie wei­te­re per­spek­ti­vi­sche Kon­struk­ti­ons­me­tho­den ein­set­zen

(3) grund­le­gen­de gra­fi­sche Mit­tel zur Dar­stel­lung von Plas­ti­zi­tät und Stoff­lich­keit un­ter­schei­den und an­wen­den (z. B. Schat­tie­rung, ge­ziel­ter Ein­satz von Hell-Dun­kel, Schraf­fur)

(6) kom­po­si­to­ri­sche Mit­tel be­wusst an­wen­den und ihre Wir­kun­gen er­ken­nen

Me­di­en 3.​2.​4.​1

(1) Bil­der (z. B. Fo­to­gra­fie, Ani­ma­ti­on, Film) ge­stal­ten und für ver­schie­de­ne ana­lo­ge und di­gi­ta­le Me­di­en wei­ter­ver­ar­bei­ten

(2) Bil­der di­gi­tal spie­le­risch und ge­zielt ver­frem­den

Be­zü­ge zu Leit­per­spek­ti­ven

☐ BNE
☐ BO
☑ BTV
☑ MB
☐ VB
☐ PG

Mög­li­che Er­geb­nis­se

Bild 1
Bild 4
Bild 3
Bild 2

Bild­quel­len: ZP Sek1 BK

Bild 9

Bild­quel­le: ZP Sek1 BK

Do­ku­men­ta­ti­on der mög­li­chen Ar­beits­schrit­te

Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18

Bild­quel­le: ZP Sek1 BK

 

Selbst­por­trät: Her­un­ter­la­den [docx][25 MB]

Selbst­por­trät: Her­un­ter­la­den [pdf][1,1 MB]

 

Wei­ter zu Wim­mel­bild