Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Selbst­wahr­neh­mung, Fremd­wahr­neh­mung – eine An­nä­he­rung an den Ku­bis­mus

 

☑ Bild
☐ Gra­fik
☐ Ma­le­rei
☐ Ar­chi­tek­tur
☐ Plas­tik
☑ Me­di­en
☑ Ak­ti­on

Ma­te­ri­al / tech­ni­sches Ver­fah­ren

  • Ak­ti­ons­kunst
  • Bild­ana­ly­se
  • Fo­to­gra­fie
  • Col­la­ge

Auf­ga­ben­stel­lung

je Dop­pel­stun­de

  1. Mu­se­ums­be­such / Bild­be­trach­tung → Dou­glas Gor­don „Mons­ter re­born“ (siehe AB)
  2. Wie­der­auf­nah­me Fo­to­ses­si­on: Ver­tie­fung → er­neu­te Fo­to­auf­nah­me vor neu­tra­lem Hin­ter­grund (Ad­jek­ti­ve mi­misch dar­stel­len und fo­to­gra­fie­ren. Selbst­be­kle­bung vor­neh­men und dabei mi­mi­schen Aus­druck stei­gern. Auch fo­to­gra­fisch fest­hal­ten)
  3. Di­gi­ta­le Bild­be­ar­bei­tung der Fotos: Druck + Re­fle­xi­on

Hin­wei­se

  1. Ein­füh­rung Ku­bis­mus: Ge­gen­über­stel­lung / Ge­mein­sam­kei­ten der Por­träts am Bei­spiel von Pi­cas­so „Am­broi­se Vol­l­ard“ (1910) → Kunst­ge­schicht­li­che Ein­ord­nung des Ku­bis­mus (z.B. Braques „Vio­li­ne“, Pi­cas­so „Dora Maar“, Pi­cas­so „Les De­moi­sel­les d’Avi­gnon“)
  2. Col­la­ge / Ver­frem­dung des ei­ge­nen Por­träts → Mi­schen der ent­stan­de­nen Fo­to­gra­fi­en
  3. Re­fle­xi­on, Prä­sen­ta­ti­on, Aus­stel­lung, Ab­schluss­re­fle­xi­on unter Ein­be­zie­hung der Ein­füh­rungs­bil­der

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

Re­zep­ti­on, Pro­duk­ti­on, Re­fle­xi­on

In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen

Bild

3.2.1

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

(1) Bil­der wahr­neh­men und unter Ver­wen­dung fach­sprach­li­cher Be­grif­fe um­fas­send be­schrei­ben

(2) Bil­der ver­bal und non­ver­bal un­ter­su­chen und ver­glei­chen

(3) Bil­der cha­rak­te­ri­sie­ren, dif­fe­ren­ziert in­ter­pre­tie­ren und be­ur­tei­len

(4) Bil­der in Be­zie­hung zur Pro­duk­ti­on und im Wech­sel­spiel mit dem ei­ge­nen Tun un­ter­su­chen und dabei die enge Ver­bin­dung von Er­le­ben und Schaf­fen er­ken­nen und re­flek­tie­ren

(5) Be­zu­̈ge zu sti­lis­ti­schen, kul­tu­rel­len, his­to­ri­schen und be­trach­ter­be­zo­ge­nen Be­din­gun­gen er­ken­nen und be­grü­nden

(6) Er­leb­nis­se und Er­fah­run­gen mit Bil­dern an­de­ren mit­tei­len und in un­ter­schied­li­cher Form dar­stel­len und prä­sen­tie­ren (mün­dlich, schrift­lich, ge­stal­te­risch oder per­for­ma­tiv)

(7) Orte und Me­di­en für die Aus­ein­an­der­set­zung mit Bil­dern nut­zen (z. B. Mu­se­um, Aus­stel­lung, Com­pu­ter, In­ter­net, Thea­ter)

Flä­che, Raum, Zeit

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Me­di­en 3.​2.​4.​1

(1) Bil­der (z. B. Fo­to­gra­fie, Ani­ma­ti­on, Film) ge­stal­ten und für ver­schie­de­ne ana­lo­ge und di­gi­ta­le Me­di­en wei­ter­ver­ar­bei­ten

(2) Bil­der di­gi­tal spie­le­risch und ge­zielt ver­frem­den

Ak­ti­on 3.​2.​4.​2

(2) einen In­halt in eine Ak­ti­on, eine Szene oder ein Spiel um­set­zen und dabei Be­we­gung, Klang und Spra­che ab­sichts­voll ein­set­zen

Be­zü­ge zu Leit­per­spek­ti­ven

☐ BNE
☐ BO
☑ BTV
☑ MB
☐ VB
☑ PG

Bildbetrachtungstagebuch
Adjektive

Bild­be­trach­tung

Dou­glas Gor­don, „Mons­ter Re­born“, 1996 / 2002

Hin­weis:

Schau­ta­fel zum Bild „Mons­ter Re­born“ von Dou­glas Gor­don

Mög­li­che Er­geb­nis­se

Veränderung

Bild­quel­le: ZP Sek1 BK

Ein­füh­rung in den Ku­bis­mus:

Ver­glei­chen­de Bild­ana­ly­se mit Pi­cas­sos „Am­broi­se Vol­l­ard“, 1910

Mög­li­che Er­geb­nis­se

Kubismus

Bild­quel­le: ZP Sek1 BK

 

Selbst­wahr­neh­mung – Fremd­wahr­neh­mung: Her­un­ter­la­den [docx][3,1 MB]

Selbst­wahr­neh­mung – Fremd­wahr­neh­mung: Her­un­ter­la­den [pdf][1,4 MB]

 

Wei­ter zu Weib­lich – Männ­lich