Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Or­ga­ni­sa­to­ri­sche Fra­gen

Hat sich eine Schu­le für das Pro­fil­fach Sport ent­schie­den, sind or­ga­ni­sa­to­ri­sche Punk­te zu be­den­ken.

Zu­sätz­lich zum Sport­un­ter­richt nach Kon­tin­gent­stun­den­ta­fel gibt es im Pro­fil­fach Sport ins­ge­samt 8 Stun­den Un­ter­richt in Klas­se 8/9/10 (z. B. Klas­se 8/9 je drei Wo­chen­stun­den, Klas­se 10 zwei Wo­chen­stun­den), von denen je Klas­se 1 Wo­chen­stun­de Theo­rie (im Klas­sen­zim­mer) sein soll. In den sport­prak­ti­schen Stun­den soll zudem eine ver­stärk­te Pra­xis-Theo­rie-Ver­knüp­fung statt­fin­den.

Fol­gen­de Vor­ga­ben gel­ten:

  • Eine Lern­grup­pe muss aus min­des­tens 12 Schü­le­rin­nen und Schü­lern be­ste­hen (Min­dest­grup­pen­grö­ße).
  • Auch im Pro­fil­fach wird auf drei Ni­veau­stu­fen ge­ar­bei­tet: G-M-E.
  • Die Stun­den­ver­tei­lung muss Pra­xis- und Theo­rie­an­tei­le be­rück­sich­ti­gen.
  • Ko­or­di­nie­rung und Ein­satz der aus­ge­bil­de­ten Fach­lehr­kräf­te im ge­wähl­ten Pro­fil­fach und im Fach Sport, wel­ches alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­su­chen. Hier gibt es zwei Mög­lich­kei­ten: Ent­we­der un­ter­rich­tet eine Lehr­kraft beide Grup­pen oder es wer­den für Pro­fil­fach und Fach Sport zwei un­ter­schied­li­che Lehr­kräf­te ein­ge­setzt. In letz­te­rem Fall ist eine gute Ab­stim­mung zwi­schen den Lehr­kräf­ten des Fach­un­ter­richts und des Pro­fil­fach­un­ter­richts un­er­läss­lich.

Wei­te­re hilf­rei­che Hin­wei­se:

  • Jahr­gangs­über­grei­fen­de Pro­jek­te sind denk­bar.
  • Der Pflicht­un­ter­richt ist kos­ten­frei. Kos­ten kön­nen an­fal­len für au­ßer­schu­li­sche Ak­ti­vi­tä­ten (z. B. durch Fahrt­kos­ten, Leih­ge­büh­ren, Teil­nah­me­ge­büh­ren etc.).

Mög­lich­kei­ten der Fi­nan­zie­rung be­ste­hen z. B. durch Spon­so­ring oder durch aus ei­ge­ner Kraft er­wirt­schaf­te­tes Geld (z. B. Spon­so­ren­läu­fe).

Der Über­gang in die Ober­stu­fe der Ge­mein­schafts­schu­le oder eines Gym­na­si­ums und die Mög­lich­keit der Be­le­gung des vier­stün­di­gen Nei­gungs­fachs Sport im Ab­itur sind zu be­den­ken. Dies be­dingt den Ein­satz qua­li­fi­zier­ter Lehr­kräf­te im Pro­fil­fach Sport.

Ebene der Fach­kon­fe­ren­zen/Lehr­kräf­te

Das Gre­mi­um der Fach­kon­fe­renz ist ein wich­ti­ges Pla­nungs- und Steue­rungs­ele­ment der Un­ter­richts­qua­li­tät. Unter Be­rück­sich­ti­gung der stu­fen­spe­zi­fi­schen und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Hin­wei­se im Bil­dungs­plan stimmt die Fach­kon­fe­renz grund­le­gen­de Vor­ga­ben für das Pro­fil­fach an der ei­ge­nen Schu­le ab.

Die Fach­kon­fe­renz …

  • legt Schul- und Kern­cur­ri­cu­la sowie Jah­res­pla­nun­gen so­wohl für das Fach Sport als auch für das Pro­fil­fach fest, wobei eine Ab­stim­mung der In­hal­te un­ab­ding­bar ist,
  • wählt Pro­jek­te für die Jah­res­pla­nung aus,
  • be­spricht und ko­or­di­niert Be­su­che von und Teil­nah­men an Sport­ver­an­stal­tun­gen,
  • stimmt sich hin­sicht­lich der Or­ga­ni­sa­ti­on (Pla­nung und Durch­füh­rung) von sport­li­chen Ver­an­stal­tun­gen ab (z. B. Sport­ta­ge, Sport­fes­te, Spon­so­ren­lauf, „Fit im Team“),
  • er­ar­bei­tet Kri­te­ri­en der Leis­tungs­be­ur­tei­lung und Mög­lich­kei­ten zu deren Um­set­zung,
  • ent­wi­ckelt ni­veau­dif­fe­ren­zie­ren­de Text­bau­stei­ne für die Lern­ent­wick­lungs­be­rich­te.

Bei­spiel für ein Fach­cur­ri­cu­lum Sport mit Pro­fil­fach

Das Fach­cur­ri­cu­lum einer Schu­le mit Pro­fil­fach Sport um­fasst die Kon­tin­gent­stun­den des je­wei­li­gen Fa­ches (17 Stun­den) und des Pro­fil­fachs (8 Stun­den): Von der zur Ver­fü­gung ste­hen­den Zeit deckt das Kern­cur­ri­cu­lum 75 Pro­zent ab, auf das Schul­cur­ri­cu­lum ent­fal­len 25 Pro­zent. Die In­hal­te für das Pro­fil­fach und das Fach Sport müs­sen genau auf­ein­an­der ab­ge­stimmt wer­den.

Das unten dar­ge­stell­te Bei­spiel ent­spricht der Kon­zep­ti­on einer Ge­mein­schafts­schu­le mit Pra­xis­er­fah­rung1. Die Fach­kon­fe­renz Sport hat ent­schie­den, dass das Pro­fil­fach eine Er­wei­te­rung des Fa­ches dar­stel­len soll, das heißt, die In­hal­te im Fach Sport ent­spre­chen denen der Bei­spiel­cur­ri­cu­la der Klas­sen 8/9 und der Klas­se 10 der Se­kun­dar­stu­fe I2, wäh­rend die Pra­xis­stun­den im Pro­fil­fach schwer­punkt­mä­ßig auf an­de­re Sport­be­rei­che aus­ge­rich­tet sind als die im Fach Sport.

Der Un­ter­richt fin­det so­wohl ge­trennt­ge­schlecht­lich als auch ko­edu­ka­tiv statt, um in­di­vi­du­el­len Nei­gun­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht zu wer­den.

Stun­den­ver­tei­lung Fach und Pro­fil­fach Sport mit zu­ge­ord­ne­ten In­halts­be­rei­chen

Bei der Stun­den­ver­tei­lung wird von 35 Schul­wo­chen aus­ge­gan­gen. Die Stun­den­ver­tei­lung sieht wie folgt aus:

Fach Sport

Pro­fil­fach Sport

Klas­se 8:   3 Stun­den

2 Stun­den Pra­xis (mit Pra­xis-Theo­rie-Ver­knüp­fung)
1 Stun­de Theo­rie

Klas­se 9:   3 Stun­den

2 Stun­den Pra­xis (mit Pra­xis-Theo­rie-Ver­knüp­fung)
1 Stun­de Theo­rie

Klas­se 10: 2 Stun­den

1 Stun­de Pra­xis
1 Stun­de Theo­rie

Im fol­gen­den Bei­spiel wird für das Fach Sport auf die in den ver­öf­fent­lich­ten Bei­spiel­cur­ri­cu­la3 der je­wei­li­gen Klas­sen vor­ge­schla­ge­nen Un­ter­richts­vor­ha­ben zu­rück­ge­grif­fen.
Im Pro­fil­fach Sport fin­den sich in den Klas­sen 8 bis 10 ver­schie­de­ne Bei­spie­le für so­zia­le Pro­jek­te, die – wie be­reits oben er­wähnt - eine Be­son­der­heit dar­stel­len.

Wich­tig: Im Pro­fil­fach gibt es keine Un­ter­schei­dung zwi­schen Pflicht- und Wahl­pflicht­be­rei­chen.

*Die ge­klam­mer­ten Num­me­rie­run­gen be­zie­hen sich auf die Teil­kom­pe­ten­zen des In­halts­be­reichs Wis­sen (siehe hier­zu aus­führ­lich die Ta­bel­len „The­men­ver­tei­lung In­halts­be­reich Wis­sen“). Eine aus­führ­li­che Dar­stel­lung ist einer ge­bo­te­nen Über­sicht­lich­keit nicht zu­träg­lich.

 

2 Kon­zep­ti­on und Um­set­zung an der Ge­mein­schafts­schu­le Stet­ten am Kal­ten Markt, An­drea Hal­der (mit freund­li­cher Ge­neh­mi­gung)

 

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den sich im Down­load:

Die Pro­fil­fä­cher Musik, Sport und BK an der Ge­mein­schafts­schu­le: Her­un­ter­la­den [pdf][5 MB]

 

Wei­ter zu Um­set­zung im Un­ter­richt