Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

„Running game“

Material: Musikanlage + Laufmusik oder Tamburin oder Ähnliches

Grundübung: Alle laufen nach Belieben im Raum im Rhythmus der Musik. Wenn ein Musikstopp erfolgt, bleiben alle stehen. Setzt die Musik wieder ein, wird weitergelaufen.

Schwierigkeitsstufe 1: Wie die Grundübung, aber wenn die Musik aussetzt, bleiben alle stehen und führen eine bestimmte Bewegung/Bewegungsabfolge aus, die die Lehrkraft ansagt (z. B. dreimal in die Hände klatschen). Setzt die Musik wieder ein, wird weitergelaufen.

Schwierigkeitsstufe 2: Wie Schwierigkeitsstufe 1. Es wird aber eine weitere Bewegung/Bewegungsabfolge der ersten angefügt (z. B. nach Musikstopp zuerst dreimal in die Hände klatschen und danach fünf Schritte rückwärts laufen). Setzt die Musik wieder ein, wird weitergelaufen.

Schwierigkeitsstufe 3: Wie Schwierigkeitsstufe 2, aber wenn die Musik aussetzt, sollen alle stehen bleiben, dreimal in die Hände klatschen, fünf Schritte rückwärts laufen und danach siebenmal mit beiden Händen auf die Oberschenkel klatschen. Setzt die Musik wieder ein, wird weitergelaufen.

Variante 1: Die Bewegung/Bewegungsabfolge wird nach dem Musikstopp nicht von der Lehrkraft angesagt, sondern die Lehrkraft macht diese noch während die Übenden laufen zwei-, dreimal vor. Erst dann folgt der Musikstopp (Übung zum Training der Achtsamkeit).

Variante 2: Wie die Grundübung und die drei Schwierigkeitsstufen. Zusätzlich sagt oder zeigt die Lehrperson nach jedem Stopp an, wie weitergelaufen werden soll (z. B. rückwärts, mit beidseitigem Armkreisen, im Hopserlauf usw.).

 

Übungssammlung Selbstregulation und exekutive Funktionen Platz: Herunterladen [docx][26 KB]


Weiter zu Vogel flieg - Katze renn