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Kompetenzen

1.1.5 Prozessbezogene Kompetenzen

Folgende prozessbezogene Kompetenzen finden Berücksichtigung:

Bewegungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können…

  1. alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
  2. koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
  3. Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
  4. grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in sportlichen Handlungssituationen anwenden und sachgerecht nutzen.

Reflexions- und Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können…

  1. durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene Sinnrichtungen des Sports erkennen
  2. aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
  3. das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern.

Personalkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können…

  1. ein realistisches Selbstbild entwickeln
  2. aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben
  3. die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
  4. physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
  5. eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
  6. in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können…

  1. Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
  2. wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
  3. bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
  4. in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
  5. bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und konkurrieren.

(Bildungsplan 2017)

1.1.6 Inhaltsbezogene Kompetenzen

Die Kompetenzen dieses Unterrichtsvorhabens sind im unten aufgeführten Bereich zu finden.

Klassenstufen 7 und 8: Bewegen an Geräten

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über eine breitere Bewegungsvielfalt im Bereich der turnerischen Grundtätigkeiten und Fertigkeiten, des Freien Turnens und der Bewegungskünste (zum Beispiel Akrobatik, Parkour) sowie über eine verbesserte Körperwahrnehmung und Koordination.

Die Bewegungsausführung ist alters- und entwicklungsgemäß. Die Schülerinnen und Schüler sind zunehmend in der Lage, mit wagnisreichen Bewegungsherausforderungen verantwortungsbewusst umzugehen und verbessern (zum Beispiel bei Partner- und Gruppengestaltungen oder beim gegenseitigen Helfen und Sichern) ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten. (Bildungsplan 2016)

Die Schülerinnen und Schüler können

Bildungsplan

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(Bildungsplan 2017)

 

Unterrichtsvorhaben „Bewegen an Geräten“: Herunterladen [docx][3 MB]

Unterrichtsvorhaben „Bewegen an Geräten“: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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