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„Brettball-Varianten“

Material: Basket- oder Volleyball, Parteibänder

Grundspiel: Zwei Mannschaften spielen auf einem Basketballfeld mit einem Basket- oder Volleyball gegeneinander. Die Lehrperson gibt die Regeln bekannt: Es darf mit dem Ball nicht geprellt und nicht mehr als zwei Schritte gelaufen werden. Es gibt einen Punkt, wenn das gegnerische Basketballbrett von vorne durch einen Ballwurf getroffen wird.
Geklärt muss werden, ob ein Treffer auch zählt, wenn der Ball gegen die Brettkante geht oder den Ring des Korbes berührt.

Variante 1: Ein Treffer wird nicht gewertet, wenn der vom Brett abprallende Ball von einem Spieler der in der Defensive befindlichen Mannschaft gefangen wird.

Variante 2: Ein Treffer wird nur gewertet, wenn der vom Brett abprallende Ball von einem Mitspieler gefangen wird.

Variante 3: Die Lehrperson gibt während dem Spiel durch Zahlen wechselweise bekannt, welche Regeln für einen gültigen Treffer ab sofort gültig sind, z. B. ruft er die Zahl „Eins“, findet das Grundspiel statt, bei „Zwei“ die Variante 1 und bei „Drei“ die Variante 2.

Variante 4: Wie bei Variante 3, allerdings zeigt die Lehrperson mit den Armen die neu zu spielende Variante an, z. B. beide Arme oben = Grundspiel, beide Arme zur Seite = Variante 1 und beide Arme unten = Variante 2.

Die beiden folgenden Schwierigkeitsstufen können sowohl beim Grundspiel, als auch bei den Varianten zusätzlich vorgegeben werden:

Schwierigkeitsstufe 1: Sind in der Halle auch an der Seite weitere Körbe angebracht, so können jeder Mannschaft weitere Körbe zugeteilt werden, die verteidigt bzw. an denen Punkte erzielt werden können.

Schwierigkeitsstufe 2: Die Lehrperson benennt während dem Spiel wechselweise, ob nur die beiden „normalen“ Körbe oder weitere an der Seite des Spielfeldes bespielt werden können.

 

Übungssammlung Selbstregulation und exekutive Funktionen Platz: Herunterladen [docx][26 KB]


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