Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

„Vogel flieg - Katze renn“

Material: 3 Bälle unterschiedlicher Farbe

Grundübung: 8-14 Schülerinnen und Schüler stehen im Innenstirnkreis. Jeder hat einen Partner. Die Partner stehen nicht nebeneinander. Im Abstand von 2-4 m vom Kreis werden zwei Markierungskegel aufgestellt.
Die Schülerinnen und Schüler passen den Ball im Kreis mit gleichbleibendem Passweg. D.h. der Spieler, von dem man den Pass erhält, ist immer derselbe, genauso wie derjenige, dem man den Pass spielt.

Auf das Kommando „Vogel flieg“ legt der Spieler, bei dem gerade der Ball ist, diesen ab und die beiden Partner tauschen ihre Plätze im Kreis. Sind alle auf ihrer neuen Position angekommen, wird das bestehende Passmuster weiter gespielt. Auf das Kommando „Katze renn“ müssen die Partner in Handfassung alle vier Hallenwände berühren und wieder an ihren Platz zurückkehren.

Schwierigkeitsstufe 1: Es wird ein weiterer Ball (andere Farbe, andere Art) ins Spiel gebracht.

Schwierigkeitsstufe 2: Ein dritter Ball wird mit dem Fuß gepasst.

Schwierigkeitsstufe 3: Die Farbe, des Balles gibt die Passweise vor. Z.B. gelber Ball = Bodenpass, grüner Ball = normaler Pass.

 

Übungssammlung Selbstregulation und exekutive Funktionen Platz: Herunterladen [docx][26 KB]


Weiter zu Brettball-Varianten